Kaltmiete verhandeln möglich?
guten Abend,
meine Verlobte und ich suchen derzeit nach einem Haus zur Miete und haben zwei sehr schöne Objekte gefunden. Eins ist ganz neu, da wäre es ein Ersteinzug, die andere ist älter aber komplett kernsaniert und modernisiert.
Die Kaltmiete vom Neubau liegt bei 1200€ für 135 Quadratmeter aber die Nebenkosten sind mit 460€ sehr hoch.
Das sanierte Haus kostet kalt 1400€ für 134 Quadratmeter, schreckt uns aber ebenfalls ab, da wir allgemein und insgesamt nicht mehr als rund 1300-1400€ warm bezahlen wollten. Uns überrascht auch, dass der Vermieter des sanierten Hauses nur 100€ pro Monat an Nebenkosten für zwei Personen ansetzte, während der Vermieter beim Neubau 460€ verlangt.
Größe und Aufteilung sind identisch, wobei das sanierte ein alleinstehendes Haus ist, während es sich beim Neubau, um eine Doppelhaushälfte handelt.
Viele Freunde und bekannte haben uns schon gesagt, dass wir bei der Höhe an Mietausgaben doch besser beraten wären zu kaufen.
Das sanierte Objekt steht schon seit Dezember im Internet und jetzt wollte ich fragen, ob es ok ist, wenn man zwar nicht direkt und unverschämt handelt, sondern dem Vermieter mitteilt, dass man Interesse hat, aber das Budget von rund 1300€ nicht überschreiten wolle und ob es da eine Möglichkeit gibt, sich eventuell zu einigen.
Ich denke mir halt, dass die Interessenten dem Besitzer wohl nicht gerade die Bude einrenken, da das Objekt seit rund 4 Monaten im Internet steht und er mir auch sofort die Telefonnummer schickte und von sich aus eine Besichtigung vorschlug. Liege ich falsch, wenn ich dies als durchaus gute Grundlage einstufe, um preislich eventuell doch etwas runterzuhandeln?
2 Antworten
Aber dann liegen doch beide Häuser über Eurem budget von 1300 bis 1400?
1. 1.200,- plus 460,-€ = 1.660
2. 1.400 plus 100 = 1500
Die geringen Nebenkostenangaben beim zweiten Haus können dadurch bedingt sein, dass hier weniger Dinge inbegriffen sind als beim ersten. Für 100,-€ kann man nicht davon ausgehen, dass z.B. Heizung und Wasser inbegriffen sind. Ausserdem handelt es sich üblicherweise um Vorauszahlungen, und die tatsächlichen Nebenkosten werden erst nach dem ersten Vertragsjahr deutlich. Und dann jedes Jahr aufs Neue.
Ja sorry, um noch auf die Frage einzugehen: Verhandeln kann man immer.
Natürlich kannst Du versuchen, die Kaltmiete runter zu handeln, aber was bringen Euch € 200 weniger, wenn die Betriebskostenvorauszahlung mit € 100/Monat vermutlich völlig unzureichend bemessen ist und sich eher in der Höhe von - ich spekuliere jetzt - € 500/Monat bewegen? Vielleicht kommen ja auch noch direkte Betriebskosten auf Euch zu, z. B. beim Wärmecontracting, bei der Stromversorgung etc.
Es gilt vor der Verhandlung, sich einen genauen realistischen Überblick über die Betriebskosten zu verschaffen! Dazu sollte der Mietvertrag genauestens geprüft werden!