Juniorbonus für Bausparvertrag bei LBS-welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Ich soll als Patenonkel einen Bausparer für mein Patenkind besparen,so die Empfehlung meiner Bank. Das sei toll wg. dem Juniorbonus. Nun fragen mich die Eltern, ob das eine staatl. Prämie ist und evtl. einkommensabhängig- keine Ahnung! Vielleicht hat hier jemand auch einen Bausparer für Kleinkinder abgeschlossen u. kann mir näheres dazu sagen?
1 Antwort
Ich nehme die Antwort von gtbasket und rechne mit einem BSV über € 30.000, 0,5 % p.a. Zinsen und € 300 Bonus. Für eine Zuteilungsreife in 18 Jahren brauche ich ein Zielguthaben von 40 % oder € 12.000. Um die € 300 zusätzlich zu bekommen, muss monatlich € 53,10 angespart werden (ohne Abschlussgebühr, ohne jährliche Kosten, ohne Abgeltungsteuer). Was soll das Kind in 18 Jahren mit einem zuteilungsreifen BSV machen? kopfschüttel.
Variante: Sparplan mit € 53,10/Monat bei ca. 2,5 % p.a. Zinsen über 18 Jahre ergibt einen Endbetrag von € 14,468. Bei 3 % wären es schon € 15.185.