Ist der generelle Tausch zwischen Kryptos steuerpflichtig?
Hallo eine Frage. Wenn ich mir bitcoin mit euro kaufe und diese dann auf binance sende und mir ethereum kaufe, muss ich dann schon diesen Tausch mit meiner persönlichen Einkommensteuer besteuern ? Oder nur wenn ich Gewinne mit bitcoin mache und diesen Gewinn dann zu Ethereum tausche ?
Also ist der generelle Tausch zwischen Kryptos steuerphlichtig oder nur wenn ich Gewinne tausche ?
3 Antworten
Ein Tausch ist ein Verkauf einer Kryptowährung X und ein Kauf einer Kryptowährung Y.
Dem Verkauf von X geht ein Kauf von X voraus. Bewertest Du die Kosten für den Kauf und ziehst sie vom (fiktiven) Erlös beim Verkauf von X ab, so bekommst Du den Gewinn bzw. Verlust dieser Transaktion.
Der Kauf von Y für den Erlösbetrag aus dem Verkauf von X eröffnet die erste Hälfte der nächsten Transaktion.
Liegt zwischen Kauf und Verkauf ein Zeitraum von mind. 12 Monaten, so ist der Gewinn steuerfrei - aber ein Verlust wäre auch steuerlich irrelevant.
Ansonsten wird das mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Die Referenzen auf §23 EStG habe ich Dir im anderen Posting gegeben.
Nicht der Tausch, sondern der Gewinn. Gewinne und Verluste nnerhalb eines Jahres sind zu saldieren.
Also viel Rechnerei.
Das wurde dir doch schon entsprechend detailliert beantwortet:
Danke aber ich hätte trotzdem gerne noch mehr Antworten da ich auch schon was anderes gehört habe.