In wie weit stimmt der Satz es ist so viel wert wies es jemanden wert ist?

3 Antworten

Der Satz müsste heißen

"Es ist so viel wert, wie es jemandem wert ist"

- dann stimmt er grammatikalisch.

"alle sagen 1 kg Gold keine 2 Euro

Heißt es das 1 kg Gold wirklich nur 2 Euro wert ist"

Nein. Das hieße, das 1 kg Gold KEINE 2 Euro wert wäre, nicht genau 2 Euro.

Und vom Sinn her ist nicht das gemeint, was "alle sagen", sondern was genau jemand bereit ist zu bezahlen, und es geht um Dinge, deren Preis nicht ohne weiteres bestimmbar ist, wie eine ruinöse Villa, ein Oldtimer, ein Kunstwerk.

-

Rohstoffe haben einen intrinsischen Wert, d.h. einen Nutzen oder durch die Aufwände zur Wiederbeschaffung bestimmten Wert.

Papiergeld hat keinen intrinsischen Wert (vielleicht einen Brennwert). Du musst daran glauben bzw. jemandem vertrauen, der einen Wert garantiert. Daher nennt man dies Fiatgeld.

Die Währung EUR selbst ist eine Fiatwährung, die durch Zentralbanken garantiert wird. Der Gegenwert von 2 EUR heute kann aufgrund von Inflation und Deflation morgen 0,20 EUR und übermorgen 2.000.000 EUR entsprechen.

Suche mal nach dem Big-Mac-Index oder dem PNC Christmas Price Index. Hier werden Fiatwährungen im Beziehung zu realen Gegenständen oder Baskets davon gestellt und damit in ihrer Kaufkraft bewertet.

Wenn Du auf einer einsamen Insel bist, nützt ein Goldbarren wenig. In Zürich kann dieser schon mehr bewirken. Mit anderen Worten: der Wert ist ist mit dem Objekt verbinden, sondern er ergibt sich dadurch, dass jemand bereit ist, einen Gegenwert zu tauschen. Dieser mag je nach Wirtschaftslage, Situation und Perspektiven unterschiedlich ausfallen.

Alles ist so viel wert, wie Jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Aber es gilt natürlich nur, wenn der, der es hat und anbietet, den Preis akzeptiert.

Das kann auch situationsbedingt unterschiedlich sein.

Im Supermarkt kann ich 1,5 Liter Wasser für 29 Cent kaufen. Würde der Lidl um die Ecke diesen Preis auf 39 Cent erhöhen, ginge ich eine Ecke weiter zu Aldi, weil es dort bei 29 Cent geblieben ist.

Wer im Freibad ist und Durst hat, wird den Preis des doortigen Kiosks akzeptieren udn für eine kleine Flasche 1,- Euro akzeptieren. Wer so geizig ist wir ich, hat immer was von daheim mitgenommen.

Es gibt ja auch Leute, die zum Späti gehen udn für eine Tüte Gummibären 1,50 zahlen, die man bei Aldi für 79 Cent bekommt.

Also, nur weil einer für einen Goldbarrren nur bereit ist 2,- Euro zu zahlen, sinkt der wert nicht, weil dafür keiner verkauft, denn hinter der nächsten Ecke wartet einer, der mehr zahlt.

Aber z. B. in Kriegszeiten haben Menschen für den Platz auf einem Fluchtwagen, Gold und Schmuck gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie