in Deutschland gemeldet, in England arbeiten - KRANKENVERSICHERUNG??
Hallo! Ich bin nach meinem Studium fuer ein Praktikum nach London gegangen - in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter. D.h. ich war voellig abgesichert, was Krankenversicherung und Sozialleistungen anging. Jetzt habe ich vom selben britischen Unternehmen einen befristeten Vertrag bekommen und auch angenommen. Gleichzeitig bin ich natuerlich beim Jobcenter abgemeldet. Ueber meinen Arbeitgeber bin ich nicht krankenversichert.
Soviel ich weiss, bin ich ueber die National Health Insurance hier in London versichert? Was mache ich aber wenn ich in Deutschland zum Arzt gehen moechte? Gibt es eine Moeglichkeit, da ich ja offiziell deutsch bin, mich in Deutschland krankenversichern zu lassen ohne allzu hohe Beitraege zahlen zu muessen? Oder macht es Sinn sich hier in England auslandversichern zu lassen?
Vielen Dank im Voraus
S.Y.
1 Antwort
Hallo,
das ist nicht nötig.
Wenn Du in England den Wohnsitz hast und/oder über den NHS versichert bist, hast Du für Notfälle auch Schutz in Deutschland. Bei Rückkehr oder längeren Aufenthalten in Deutschland wird man sofort wieder aufgenommen.
Wenn Du nicht in England gemeldet/versichert bist, musst Du in Deutschland Deine gesetzliche Versicherung freiwillig weiterzahlen, wobei deine Einkünfte in England die Grundlage für die Beitragsberechnung sind.
Wichtig ist, dass das geklärt wird, sonst will ggf. die Kasse in Deutschland später rückwirkend Geld sehen, weil Du ja immer in Deutschland gemeldet warst.
Eine Auslandsreiseversicherung oder PKV machen keinen Sinn.
Viel Glück