Ich brauche Dringend hilfe. Gibt es irgendwas was ich noch tun kann?
hallo, ich bin 14 jahre alt, besuche eine gemeinschaftschule in Schleswig Holstein und gehe momentan in die 9 klasse. Meine Abschlussprognose war msa. das 1. Halbjahr verlief super. als aber das zweite gekommen ist hab ich extrem damit angefangen die schule zu schwänzen. ich war teilweise nur 3 mal in der Woche da. Alles unentschuldigt weil meine Eltern meinten das sie die Schule nicht anlügen wollen. Mein Klassen Lehrer, der Schulleiter und die vertauenslehrerin sind alle zu mir gekommen und haben mir gesagt das es so nicht weiter gehen kann und wenn ich mich nicht langsam zusammenreiße die klasse wiederholen muss. Trotz den Warnungen ging ich weiter hin wenig zur schule. Zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich mental zerstört. Ich bin teilweise garnicht aus dem Bett gekommen. Ich hatte enorme angst in die schule zu gehen. Angst ausgelacht oder blöd angeguckt zu werden. Ich hab am ende so viel gefehlt das ich den ESA( Hauptschulabschluss) schreiben musste. Ich habe den Abschluss mit einer 1 2 und einer 3 abgeschlossen. Auf dem Zeugnis hatte ich dann eine 5 zu viel. Mein Klassenlehrer ist dann tu mir gekommen und meinte zu mir: "Deine Eltern waren gestern hier und meinten irgendwas von Wiederholen. Dein Weg auf dieser schule ist nun fertig. Du kannst jetzt eine Ausbildung oder auf die Berufsschule gehen." Ich hab mich so verarsch gefühlt. Er hat doch noch vor nh paar Wochen zu mir gesagt das ich wiederholen muss wenn ich es nicht schaffe. Ich bin wirklich komplett am ende. Bitte helft mir. Kann ich nh Antrag auf Wiederholung stellen. Kann ich die schule vllcht welchen oder auf nh Privatschule gehen? Das Letzte was ich will ist auf die Berufsschule zu gehen. Ich danke euch
3 Antworten
MMn fehlt irgendwas in dieser Schilderung (vielleicht auch nur mir, ich verstehe sie jedenfalls bestenfalls halb). Da Du minderjährig bist, müssen Deine Eltern involviert sein - warst Du denn bei dem Gespräch, das Deine Eltern geführt haben, nicht dabei? Wenn nicht - warum nicht und was haben Deine Eltern von dem Gespräch berichtet?
Haben Deine Eltern verstanden, was ihnen erklärt wurde?
Ein Klassenlehrer, der sagt "Deine Eltern meinten irgendwas von Wiederholen"? Hat der DAS wörtlich gesagt, hast Du völlig verstanden, was er Dir erklärt hat?
Du schreibst "Ich habe den Abschluss mit einer 1 2 und einer 3 abgeschlossen. Auf dem Zeugnis hatte ich dann eine 5 zu viel" - was bedeutet das denn, hast Du nun einen Abschluss oder nicht? Offenbar hast Du doch einen Abschluss, sonst könnte Dein Weg auf der Schule ja genau nicht "fertig" sein?
Was hattest Du denn eigentlich vor? Das Schuljahr wiederholen (und dann auch hingehen oder weiter schwänzen)?
"Abschlussprognose MSA" bedeutet was - dass Du noch ein 10. Schuljahr gemacht hättest? Wie sieht es denn mit einem Ausbildungsplatz aus - ist ja nicht so, als wenn die alle schon besetzt wären, bewirbst Du Dich?
Warum bist Du eigentlich vorzeitig (mit 5 Jahren statt 6) eingeschult worden?
Berufsschule ist nicht so schlimm, ich glabe das könnte dir gut helfen
Der Klassenlehrer hat das zu mir tatsächlich wortwörtlich gesagt. Er meinte: "Deine Eltern waren gestern hier. Die haben irgendwas von Wiederholen gesagt. Dein Weg auf dieser schule ist nun fertig. Du kannst jetzt eine Ausbildung oder auf die Berufsschule gehen." Wie gesagt. Vor einigen Wochen hat er noch gesagt, egal was passiert und du die neunte nicht schaffst, wist du wiederholen müssen. Jetzt sagte er aber das ich halt runter von der schule gehe. Ich versteh das alles nicht mehr
Dann lass es Dir doch von Deinen Eltern erklären, die waren doch zum Gespräch in der Schule. Und wenn Deine Eltern das nicht können, dann fragt halt nochmals nach. Wenn das ein Sprachproblem ist, lasst Euch von jemandem helfen.
Es ist übrigens nicht wirklich sinnvoll, sich EINEN Satz herauszupicken und nur den zu beantworten.
Wenn du an der Hauptschule den Abschluss nicht geschafft hast, bist du staatlicherseits etwas harsch als „Schulabbrecher“ eingestuft. Klingt wilder als es eigentlich ist. Denn in der Berufsschule bist du damit Kandidat für ein Berufsvorbereitungsjahr (manche Bundesländer nennen es etwas anders, aber das ist der Gattungsbegriff).
Bei diesem, auch als BVJ abgekürzten Unterricht, gehst du ganz normal in Vollzeit für ein Jahr zur Schule. (...) Nach einem Jahr hast du dann deinen Hauptschulabschluss in der Tasche und kannst weitermachen. Allerdings: Auch wenn du vieles lernen wirst, was dir bei einer Ausbildung helfen kann, wird dir das BVJ nicht auf die Ausbildungszeit angerechnet." https://www.kapiert.de/blog/abschluss-nicht-geschafft-und-nun/
Wenn du den Schulabschluss haben willst, musst du dich also jetzt reinhängen.
also helfen ist schwierig...
dein Text in allen Ehren, aber habe den 2mal gelesen, nirgendwo steht warum und wieso...was war in dem ersten halben Jahr anders als beim 2ten?
das wäre erstmal wichtig zu wissen, ansonsten kann man nicht helfen, wenn man nicht weiß was passiert ist...
warum bleibst du der Schule fern?
ich würde den gerne erfahren
Der Klassenlehrer hat das zu mir tatsächlich wortwörtlich gesagt. Er meinte: "Deine Eltern waren gestern hier. Die haben irgendwas von Wiederholen gesagt. Dein Weg auf dieser schule ist nun fertig. Du kannst jetzt eine Ausbildung oder auf die Berufsschule gehen." Wie gesagt. Vor einigen Wochen hat er noch gesagt, egal was passiert und du die neunte nicht schaffst, wist du wiederholen müssen. Jetzt sagte er aber das ich halt runter von der schule gehe. Ich versteh das alles nicht mehr.
Zu den fünfen: Ich wurde in 3 Fächern geprüft. Mathe englisch und deutsch. Den ersten Schulabschluss hab ich in der Tasche. Da ich aber MSA bin und eigentlich noch die 10te mache muss, hat mir wirklich jeder von den Lehrern die meine Situation kennen gesagt, wenn ich den aufstieg in klasse 10 nicht schaffe muss ich zurück in klasse 9. Die fünfen waren ausschließlich in Nebenfächern wie Kunst oder Musik.
Warum ich mit 5 eingeschult wurde?
ursprünglich komme ich aus NRW. Das ist der gang und gebe mit 5 eingeschult zu werden. Ich habe dort meine schule bis in die 8 klasse besucht.