Ich brauche Dringend hilfe. Gibt es irgendwas was ich noch tun kann?

4 Antworten

MMn fehlt irgendwas in dieser Schilderung (vielleicht auch nur mir, ich verstehe sie jedenfalls bestenfalls halb). Da Du minderjährig bist, müssen Deine Eltern involviert sein - warst Du denn bei dem Gespräch, das Deine Eltern geführt haben, nicht dabei? Wenn nicht - warum nicht und was haben Deine Eltern von dem Gespräch berichtet?

Haben Deine Eltern verstanden, was ihnen erklärt wurde?

Ein Klassenlehrer, der sagt "Deine Eltern meinten irgendwas von Wiederholen"? Hat der DAS wörtlich gesagt, hast Du völlig verstanden, was er Dir erklärt hat?

Du schreibst "Ich habe den Abschluss mit einer 1 2 und einer 3 abgeschlossen. Auf dem Zeugnis hatte ich dann eine 5 zu viel" - was bedeutet das denn, hast Du nun einen Abschluss oder nicht? Offenbar hast Du doch einen Abschluss, sonst könnte Dein Weg auf der Schule ja genau nicht "fertig" sein?

Was hattest Du denn eigentlich vor? Das Schuljahr wiederholen (und dann auch hingehen oder weiter schwänzen)?

"Abschlussprognose MSA" bedeutet was - dass Du noch ein 10. Schuljahr gemacht hättest? Wie sieht es denn mit einem Ausbildungsplatz aus - ist ja nicht so, als wenn die alle schon besetzt wären, bewirbst Du Dich?

Warum bist Du eigentlich vorzeitig (mit 5 Jahren statt 6) eingeschult worden?

ThomasHilfreich  27.06.2024, 15:31

Berufsschule ist nicht so schlimm, ich glabe das könnte dir gut helfen

Duttoi
Beitragsersteller

Der Klassenlehrer hat das zu mir tatsächlich wortwörtlich gesagt. Er meinte: "Deine Eltern waren gestern hier. Die haben irgendwas von Wiederholen gesagt. Dein Weg auf dieser schule ist nun fertig. Du kannst jetzt eine Ausbildung oder auf die Berufsschule gehen." Wie gesagt. Vor einigen Wochen hat er noch gesagt, egal was passiert und du die neunte nicht schaffst, wist du wiederholen müssen. Jetzt sagte er aber das ich halt runter von der schule gehe. Ich versteh das alles nicht mehr.

Zu den fünfen: Ich wurde in 3 Fächern geprüft. Mathe englisch und deutsch. Den ersten Schulabschluss hab ich in der Tasche. Da ich aber MSA bin und eigentlich noch die 10te mache muss, hat mir wirklich jeder von den Lehrern die meine Situation kennen gesagt, wenn ich den aufstieg in klasse 10 nicht schaffe muss ich zurück in klasse 9. Die fünfen waren ausschließlich in Nebenfächern wie Kunst oder Musik.

Warum ich mit 5 eingeschult wurde?

ursprünglich komme ich aus NRW. Das ist der gang und gebe mit 5 eingeschult zu werden. Ich habe dort meine schule bis in die 8 klasse besucht.

Eifelia  27.06.2024, 16:13
@Duttoi

"Das ist der gang und gebe mit 5 eingeschult zu werden."

Sorry, aber ich bin aus NRW und das ist schlicht Quatsch. Ich bin jetzt raus hier, veralbern kann ich mich alleine. Frag Deine Eltern, was Sache ist, die wurden informiert.

Eifelia  27.06.2024, 16:18
@Eifelia

Mein Kind wurde tatsächlich mit 5 eingeschult, und das war alles andere als "gang und gäbe", sondern eine Ochsentour, das durchzusetzen.

Duttoi
Beitragsersteller
@Eifelia

Alle aus meiner Umgebung wurden mit 5 eigeschult. Ich kann ja nun mal nur das beurteilen was ich auch selbst gesehen oder miterlebt habe.

Ich verstehe jetzt nicht wie ich sie verarscht haben soll.

Duttoi
Beitragsersteller

Der Klassenlehrer hat das zu mir tatsächlich wortwörtlich gesagt. Er meinte: "Deine Eltern waren gestern hier. Die haben irgendwas von Wiederholen gesagt. Dein Weg auf dieser schule ist nun fertig. Du kannst jetzt eine Ausbildung oder auf die Berufsschule gehen." Wie gesagt. Vor einigen Wochen hat er noch gesagt, egal was passiert und du die neunte nicht schaffst, wist du wiederholen müssen. Jetzt sagte er aber das ich halt runter von der schule gehe. Ich versteh das alles nicht mehr

Eifelia  27.06.2024, 14:57
@Duttoi

Dann lass es Dir doch von Deinen Eltern erklären, die waren doch zum Gespräch in der Schule. Und wenn Deine Eltern das nicht können, dann fragt halt nochmals nach. Wenn das ein Sprachproblem ist, lasst Euch von jemandem helfen.

Es ist übrigens nicht wirklich sinnvoll, sich EINEN Satz herauszupicken und nur den zu beantworten.

Duttoi
Beitragsersteller
@Eifelia

tut mir leid. die Bearbeitungszeit war bereits vorbei

"Deine Option für den Hauptschulabschluss

Wenn du an der Hauptschule den Abschluss nicht geschafft hast, bist du staatlicherseits etwas harsch als „Schulabbrecher“ eingestuft. Klingt wilder als es eigentlich ist. Denn in der Berufsschule bist du damit Kandidat für ein Berufsvorbereitungsjahr (manche Bundesländer nennen es etwas anders, aber das ist der Gattungsbegriff).

Bei diesem, auch als BVJ abgekürzten Unterricht, gehst du ganz normal in Vollzeit für ein Jahr zur Schule. (...) Nach einem Jahr hast du dann deinen Hauptschulabschluss in der Tasche und kannst weitermachen. Allerdings: Auch wenn du vieles lernen wirst, was dir bei einer Ausbildung helfen kann, wird dir das BVJ nicht auf die Ausbildungszeit angerechnet." https://www.kapiert.de/blog/abschluss-nicht-geschafft-und-nun/

Wenn du den Schulabschluss haben willst, musst du dich also jetzt reinhängen.

Das Letzte was ich will ist auf die Berufsschule zu gehen.

Sorry - das hättest Du Dir früher überlegen müssen - Du wurdest früh genug gewarnt - hast alle wohlmeinenden Ratschläge in den Wind geschlagen. Eine Gemeinschaftsschule muss Dich das Jahr nicht wiederholen lassen - und schon gar nicht, nachdem Du im vergangenen Halbjahr "bekennender Schulverweigerer" warst.

also helfen ist schwierig...

dein Text in allen Ehren, aber habe den 2mal gelesen, nirgendwo steht warum und wieso...was war in dem ersten halben Jahr anders als beim 2ten?

das wäre erstmal wichtig zu wissen, ansonsten kann man nicht helfen, wenn man nicht weiß was passiert ist...

warum bleibst du der Schule fern?

ich würde den gerne erfahren