Ich bin Rentnerin.Ich habe eine Eigetumswohnung 68.8 m2. Kann ich Grundsicherung bekommen?


11.10.2024, 19:04

Hallo., ich habe heute von Geschäftsstelle einen Gutachterausschuss Wertgutachten meiner Eigetumswohnung 200000€ bekommen. Ich weiß nicht, was als nächstes passieren wird, ob sie mich zwingen werden, die Wohnung zu verkaufen oder nicht.

6 Antworten

Es könnte möglich sein, einfach beantragen. Es gibt auch immer "Einzelentscheidungen", einen solchen Bescheid habe ich gerade erhalten bzgl. erhöhter Heizkosten. Auch schonmal bzgl. erhöhter qm-Fläche. Beides allerdings bei Mietwohnungen.

Für Eigentumswohnungen käme ja auch der Lastenzuschuss infrage.


irina963 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:41

Ich habe Bescheid für Grundsicherung als Darlehen bekommen.

Und heute von Geschäftsstelle Gutachterausschuss Wertgutachten meiner Wohnung 200000 € bekommen. Muss zum Landesamt schicken.

Ich weiß nicht, was als nächstes passieren wird, ob sie mich zwingen werden, die Wohnung zu verkaufen oder nicht.

Andri123  11.10.2024, 17:48
@irina963

Womit wird denn die nur darlehensweise Leistung nach Par.91 SGB XII begründet? Das wäre ja bei einer selbst bewohnten, angemessenen Immobilie (unter 80 qm) eigentlich nicht richtig. Par. 90. Müsste als Vollzuschuss gewährt werden.

Lass Dich beraten, z.B. beim VdK oder von einem Anwalt. Aber Vorsicht, als VdK-mitglied bekommst Du keinen Beratungshilfeschein, ein Anwalt ist aber mitunter besser.

Die Widerspruchsfrist solltest Du beachten.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj8k9-W0IaJAxUf_AIHHa3xDX8QFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.iww.de%2Fsr%2Felternunterhalt%2Fleserforum-beruecksichtigung-von-immobilienvermoegen-bei-der-gewaehrung-von-sozialhilfeleistungen-b110486%3Fsave&usg=AOvVaw1LOBAKzOdb8-e6jpRa9p8p&opi=89978449

Das Problem ist, das du Rentnerin bist und somit dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst.