Ich bin jemand reingefahren der keinen Führerschein hat
Ich bin gestern Abend jemandem ins Auto gefahren. Ich war Linksabbieger und es war klar meine Schuld. Ich habe das Auto einfach übersehen. Es gab an beiden Auto einen Schaden aber keine Verletzte, zum Glück haben alle ihre Sicherheitsgurte angehabt. Jetzt stellt sich aber heraus, dass der andere Fahrer ohne Führerschein unterwegs war. 25 Jahre, aber irgendwie einfach keine Prüfung gemacht. Was ist da jetzt mit der Haftung? Eigentlich bin ich Schuld, aber wenn der andere nicht mal berechtigt ist Auto zu fahren?
2 Antworten
Da gibt es nur eine Möglichkeit - Sofort zur nächsten Polizeidienststelle gehen und Strafanzeige stellen.
Du bleibst zwar weiter der Verursacher des Verkehrsunfalles, aber du hast ohne Anzeige ein riesiges Problem mit den Versicherungen, außerdem läufst du Gefahr einer Beihilfe - Straftat beschuldigt zu werden. Die Teilnahme am Strassenverkehr mit einem PKW ohne Führerschein ist eine Straftat !!! (§ 21 StVG. )
Wenn du keine Strafanzeige stellen wirst, macht das dein Versicherer.
Drollige Frage: Wenn Deine Logik stimmen würde, dann müßte man Mitmenschen ohne Führerschein bedenken- und vor allen Dingen auch folgenlos über den Haufen fahren dürfen. Glaubst Du das wirklich?
Das meinte er ja nich seine frage war ja wie es sich verläuft mit der Haftung von der versicherung