Ich bin auf der realschule.Was muss ich alles noch tun um anwältin werden zu können?

4 Antworten

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen braucht man das Abitur um Jura studieren zu können.

Mindeststudienzeit auf der Universität sind 7 Semester, also 3,5 Jahre.

Dann folgt das 1.Staatsexamen.

Hat man das bestanden wird man Referendar. Die Referendarzeit beträgt 2 Jahre.

Dann folgt das 2.Staatsexamen.

Hat man das auch bestanden kann man sich, unter anderem, den Beruf des Rechtsanwalts aussuchen.

Vom ersten Studientag bis zum Bestehen des 2.Examens dauert es mindestens 7 bis 8 Jahre.

Erste Möglichkeit: Du wechselst noch auf das Gymnasium, oder holst das Abitur in der Abendschule nach. Denn das Jurastudium ist pflicht. Mit erstem und 2. Staatsexamen. Sonst bist Du nichts anderes als ich, ein Jurist, der kein Anwalt sein kann, was für mich nicht wichtig ist, weil ich das nicht mehr wollte, denn ich habe das Studium mit über 50 abgeschlossen udn hatte einen ordentlichen Beruf.

Zweite Möglichkeit: Du lernst einen Beruf, eventuel Rechtsanwaltfachangestellte udn arbeitest 3 Jahre in dem Beruf. Dann kannst Du die Immaturenprüfung ablegen. das ist die fachgebundene Hochschulreife. Die Prüfung macht man an der Uni udn an dem Fachbereich den man studieren möchte.

Danach machst Du Dein Jurastudium mit den oben schon genannten Prüfungen und hast damit die "Befähigung zum Richteramt" also die Basis für die Arbeit als Rechtsanwältin, Staatsanwältin, oder Richterin.

Vorteil des zweiten Wegs (neben dem Nachteil, dass es eben Lehrzeit udn Anstellungszeit braucht), ist, dass Du die Dinge die theoretisch im Studium gelerht werden, schon aus der Praxis kennst. Wenn also in der Theorie über das gerichtliche Mahnverfahren gesprochen wird, hast Du selbst schon in der Praxis einen stapel an solchen Mahnbescheiden ausgefüllt.

Geht es um Fristen, so kennst Du die Auswirkungen usw. usw.

Also keine Angst, es gibt für Dich zwei Wege zum Traumberuf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Du solltest in ein Gymnasium wechseln und ein gutes Abitur mit einer 1,5 machen.

"habe angst dass ich nicht auf der straße lande oder als versager ende"

Also willst Du auf der Straße oder als Versager enden!?! 😁😜😎

Dann brauchst Du nichts weiter machen!

Anwältin:

Abitur machen und Jura studieren, so simpel ist das!