Hund auf Raten gekauft? Zurück geben?
Hallo Ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor 6 Monaten einen Welpen auf Raten gekauft. Ich habe jeden Monat 100€ abbezahlt. Und 300€ als Anzahlung gleich bei Übergabe des Welpen da gelassen. Nun ist leider der Fall eingetretten das ich Privatinsolvenz beantragen musste. 200€ sind nun noch offen. Ich kann die Raten aber nicht mehr bedienen. Nun meinte die Züchterin das sie den Hund abholen will. Kann sie das? Ich habe zu ihr gesagt das die 200€ nicht in Vergessenheit geraten ich jedoch erst mal abwarten muss was die Schuldnerberatung und das Gericht sagen. Der Hund lebt nun ja schon sehr lange bei uns hier ist sein Zuhause. Ich finde es nicht richtig ihn hier raus zureisen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
2 Antworten
Hallo
" richtig oder nicht richtig ", es ist auch nicht " richtig ", einen Vertrag nicht erfüllen zu wollen/können !
Bei gekaufte Konsumgüter, wäre bei einer Rückgabe (z.B. Fernsehgerät) eine Nutzungsentschädigung möglich. Machst halt eine Rechnung auf über alle bisherigen Kosten. Evtl. lenkt die Züchterin ein, kommt dir entgegen und geht noch etwas weiter runter mit der Ratenzahlung. 😉
(zugegeben, dieser Vergleich hinkt etwas ... 🤭 aber jeder Versuch ist gültig ! )
Verhandlungsgeschick und Sympathie spielen eine nicht ganz unwichtige Rolle !!!
Gruß!
warum so schnippisch ?....... es war doch keine böswillige Unterstellung, nur eine mögliche Tatsache, ich kenne deine soziale Einstellung doch nicht !
Sie müsste schon den Zivilrechtlichen Weg gehen. Einfach vorbeikommen und den Hund mitnehmen, geht nicht.
Sollte sie es tun, Polizei rufen.
Das würde ich Ihr auch so sagen, dass wenn Sie einfach auftaucht, du die Polizei rufen wirst.
Rechtlich ist der Wauwau eine Sache - und die Verkäuferin ist Eigentümer davon.
Also?
Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich einen Vertrag nicht halten kann oder nicht halten will!!!
Das war ja auch nicht die Frage!