Hilfe bei "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"
Hallo, ich sitze gerade über diesem schönne grauen Formular und bin mir bei einigen Punkten unsicher. Habe im Dezember einen Gewerbeschein beantragt, um Promotiontätigkeiten durchzuführen und darf nun hier diesen fragebogen ausfüllen:
Fragen zu "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen": *Ich beziehe nur Bafög und habe sonst keine Einkünfte. Muss ich das in 3.1 irgendwo angeben, z.b bei sonstige einkünfte oder kann ich das einfach weglassen, zwecks steuerfrei? *kann ich mir 3.2 schenken bzw. was fällt unter Sonderausgaben und Steuerabzugs-beträge? ich will ja nur ein bisschen flyerverteilen ;-)
Fragen zu "Soll-/Istversteuerung der Entgelte"
- Was käme da in meinem Fall in Frage? Istversteuerung klingt laut der Ausfüllhilfe sinnvoll, aber ich bin absoluter Laie und hoffe auf Expertentipps!
Okay, ich enke das wars auch schon. Freue mich über konstruktive Hilfe!
Beste Grüße Nina
1 Antwort
Die Frage wegen der Vorauszhalungen bezieht sich darauf, ob andere steuerpfrlichtige einkünfte vorliegen.
Ich würde Bafög erwähnen, weil damit geklärt ist, das die angemeldete Tätigkeit nicht die ganzen Einnahmen darstellt.
Bei Soll-/Istversteuerung natürlich Istversteuerung, denn damit werden nur die Einnahmen die angekommen sind der Umsatzsteuer unterworfen und nicht schon die geschriebenen Rechnungen.
Ergänzung nach der nicht gefragt wurde. Es ist richtig auf die Befreiung nach § 19 UStG zu verzichten, weil die Kunden (die ja wohl alle Unternehmer sind) die Umsatzsteuer extra zahlen, aber man hat dadurch den Vorsteuerabzug.