Hausteil zu 1/3 geerbt, weiteres Drittel abgekauft - darf ich nun vermieten?
Hallo, ich habe Anfang 2008 von meiner Großmutter einen Hausanteil zu einem Drittel geerbt. Mit meiner Tante, welche zu einem weitern Drittel erbberechtigt ist, befinde ich mich seit 2007 in einem Rechtsstreit. Eine Einigung mit Ihr, mir die Schulden in Form der Übertragung ihres Anteils, schlug fehl - Prozess läuft weiter. Meinen Cousins, insgesamt zu einem Dritel erbberechtigt, wurde das ganze hin und her nebst den laufenden Kosten zu viel. Ich habe deren Erbanteil komplett abgekauft. Somit bin ich nun zu 2/3 Besitzer dieses Hauses. Ist es mir möglich das Haus eigenmächtig zu vermieten und meiner Tante unter Berücksichtigung des Mieteingangs die Miete zukommen zu lassen, oder benötige ich trotz der Mehrheit an der Immobilie ihre Zustimmung zur Vermietung. Kann ich es evtl mit unwirtschaftlicher Nutzung versuchen und sie dazu "zwingen" zu vermieten. Eine Teilungsversteigerung scheidet aus, da sie darauf beharrt ihren Anteil zu behalten und auch ich an dem Haus festhalten möchte, da es mir sehr am Herzen hängt. Was kann ich tun? Sollte ich versuchen das Haus eigenmächtig zu vermieten? Mieter hätte ich schon.
2 Antworten
Eine Antwort findest Du hier:
Wenn Schulden auf dem Erbe lasten dann hast Du gute Karten mit der Stimmenmehrheit eine Vermietung herbeizuführen, denn die Vermietung ist zur ordnungsgemäßen Verwaltung notwendig um die Schulden zu reduzieren.
Deine Frage ist doch ziemlich speziell und ohne einschläge Kenntnisse des Objektes auch nicht zu beantworten. Außerdem kommt jede Aussage schon einer Rechtsberatung ziemlich nahe.
Zumindest ist ein Haus keine Aktiengesselschaft und die Eigentumsrechte der Minderheitsbesitzerin können nicht missachtet werden. Es gibt also nicht per definitionem das Sagen für den Mehrheitsbesitzer, und eine Teilungserklärung wird es wohl nicht geben. Es läuft also alles auf eine Klage und einen Vergleich hinaus. Mit diesem Wissen sollte man der anderen Seite einen fairen Vergleich anbieten, und wenn man miteinander nicht mehr redet um einen Moderator.