Haus mit kindern bewohnen und teilen?
Hallo zusammen
Meine Frage ist ziemlich komplex und vielleicht kann mir ja jemand, der in der selben Situation ist, weiter helfen
Wir haben ein haus und 3 Kinder. Im Erdgeschoss befand sich ein Geschäft, das allerdings nicht mehr existiert. Im 1. Stock haben meine Schwiegereltern gelebt. Steht im Moment auch leer. Im Dachgeschoss wohnen mein Mann und ich, und unser jüngster Sohn ( erwachsen). Da das Haus aus den 60 ern ist, fallen jetzt natürlich größere Reperaturen an und wir haben für ein neues dach und neue Leitungen Heizkörper usw mit unserem jüngsten Sohn einen Kredit aufgenommen. Er wollte sich die Wohnung im 1. Stock herrichten und da einziehen. Jetzt ist es aber so, das unser zweiter Sohn doch das Erdgeschoß als Wohnung umbauen möchte und dann dort einziehen. Da allerdings das Erdgeschoss als Geschäft genutzt wurde, muß ziemlich viel umgebaut werden. Jetzt war unsere Überlegung, das haus in Eigentumswohnungen umzuwandeln, das jeder sicher seinen Bereich , bzw seine wohnung hat. Sozusagen als Erbteil. Wir wissen allerdings nicht, wie es sich jetzt mit dem Kredit verhält, den wir mit unserem jüngsten sohn zusammen aufgenommen haben, denn unser 2. Sohn hätte den Umbau übernommen, wenn er allerdings noch den Kredit von uns mit übernehmen muss, wird es schwierig. Wie regelt man das jetzt am besten? Unsere Tochter würde mit einem Geldbetrag einverstanden sein. Wir haben keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen und wie es am besten für alle ist.
Vielen dank für eure möglichen Antworten.1 Antwort
Irgendwie steige ich da nicht ganz durch.
Klar ist, dass Ihr ein Haus mit 3 Wohneinheiten habt.
Mit dem jüngsten Sohn habt Ihr schon einen Kredit aufgenommen, weil er die 1. Etage Sanieren/Umbauen will. Soweit verstanden.
Der älteste möchte das Erdgeschoss zur Wohnung umbauen. Auch verstanden.
Die Tochter möchte Geld, wenn die Brüder Hausanteile geschenkt bekommen. Soweit auch verstanden.
Was ist mit der 3. Wohneinheit, die Ihr bewohnt? Wer bekommt die mal später?
Ihr wollte es in ETWs aufteilen. Sehr kluge Überlegung.
2. Sohn hätte den Umbau übernommen, wenn er allerdings noch den Kredit von uns mit übernehmen muss
Warum muss er Euren Kredit übernehmen? Den habt Ihr doch mit dem jüngsten Sohn aufgenommen.
Wenn Ihr die Sache sauber durchzieht, habt Ihr 3 Wohneinheiten. Die Absicherung des bereits aufgenommenen Kredites, wird dann nur noch die Wohneinheit 1. Etage betreffen.
Die Grundbücher "Erdgeschoss" und "Dachgeschoss" wären frei, wenn es vernünftig gemacht wird.
Sämtliche Details sind zu komplex für ein Forum. Geht zu einem Berufskollegen von mir, der auch Ahnung vom Grundbuchrecht hat (haben viele Steuerberater, nicht nur ich), der macht mit Euch eine vernünftige Lösung.
Ihr wisst hoffentlich, dass man u. U. billiger davon kommt (Aufteilungen in ETW sind aufwändig und teuer), wenn man das Grundstück in 3 ideelle Drittel aufteilt und die jeweiligen Teile mit dem Sondernutzungsrecht an der jeweiligen Etage verbindet.