Hartz IV: wie viel Geld darf man noch auf seinem Konto haben?
Meinen Schwager hat es leider vor einiger Zeit erwischt - er wurde vor einiger Zeit betriebsbedingt gekündigt. Nun ist eine Zeit vergangen und er wird bald Hartz IV bekommen. Gilt das neue Schonvermögen von 750 Euro pro Lebensjahr nur für Anlagen in die Altersvorsorge? Wie viel Geld darf er besitzen, ohne das er darauf zurückgreifen MUSS?
2 Antworten
Sie dürfen als Empfänger von Hartz 4 unter folgenden Bedingungen Vermögen haben:
* für hilfebedürftige minderjährige Kinder liegt der Freibetrag bei 3100 Euro. Freibetrag heißt, soviel dürfen Sie haben und bekommen dennoch Hartz4 - aber mehr darf's nicht sein.
* bei Erwachsenen wird der Freibetrag wie folgt berechnet: Anzahl der Lebensjahre x 150 Euro - mindestens aber auch hier 3100 Euro und und maximal 9750 Euro.
* Für jedes Mitglied einer BG gilt über die (mindestens) 3100 EUR
am besten garnichts auf dem konto lassen denn die arge will kontoauszüge so sieht das amt das ihr nichts habt anlegen ist auch schlecht den da forcht die arge nach.das einzige ist wo sie nicht nachgucken sind sparbücher weil das bankgeheimnis ist. also auf ein sparbuch bringen.schonvermögen sowas gibt es schon garnicht beim amt sonst hätte ich das ja auch.