Hartz 4 erhalten wenn Elternteil mit im Mietvertrag aufgeführt ist?
Guten Tag,
bisher habe ich bei meinen Eltern gewohnt und möchte nun ausziehen. Mein neuer Vermieter besteht allerdings darauf, im Mietvertrag neben mir einen Elternteil als Vertragspartner aufzuführen. Ich denke mal es geht dabei um finanzielle Sicherheiten.
Ich bin berufstätig und könnte mir die Wohnung unabhängig von meinen Eltern leisten. Die Frage die sich mir allerdings stellt ist: Sollte ich meinen Job verlieren (Corona, oder andere Gründe etc.) kann ich dann in dem Fall überhaupt Hartz 4 beantragen? Bzw. würde ich dann den vollen Satz erhalten? Ich könnte natürlich nachweisen, dass alle Zahlungen für die Wohnung aus meinem Konto erfolgen.
2 Antworten
Das müsste möglich sein, wenn der Nachweis geführt wird, dass Du während der Zeit der Mietdauer die Miete grudsätzlich alleine getragen hast und zudem eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt bekommst, dass Du in dieser Wohnung auch dauerhaft alleine gemeldet warst.
Ansonsten ..... solltest Du nach einer gewissen Mietdauer versuchen, das Elternteil aus dem Vertrag zu bekommen.
Darauf wird sich der potentielle Vermieter nicht einlassen, denn er darf neben einer Kaution keine zusätzliche Bürgschaft fordern . ( So meine Erfahrung - ich bin als Elternteil in der vergleichbaren Situation )
Es fehlt hat die alles entscheidende Information - Bist Du volljährig oder nicht!
Bei Volljährigkeit kann der Vermieter nicht auf das Mitunterzeichnen eines Elternteils bestehen. Ob Dir das jedoch hilft die Wohnung zu bekommen, das bezweifle ich.
Mit welcher Begründung fordert dann der Vermieter, daß ein Elternteil den Mietvertrag mit unterschreibt? Dies käme ja einer Bürgschaft gleich. Zudem will er doch auch noch eine Kaution und damit ist er doch ausreichend gegen Mietausfall abgesichert.
Noch ist der Vertrag nicht unterzeichnet. Könnte man denn eventuell dem Vermieter vorschlagen meinen Vater mit einer anderen Bezeichnung im Vertrag aufzuführen. Aktuell steht neben meinem und dem Namen meines Vaters das Wort "Mieter". Welchen Begriff könnte ich für meinen Vater vorschlagen, womit auch der Vermieter zufrieden wäre?