Handwerkskammer Pflicht oder falsche Eintragung beim Gewerbeamt?
Hallo, habe Gewerbe angemeldet als "Bügelservice". Prompt kamen die Handwerkskammer und auch die Berufsgenossenschaft mit ihren Rechnungen. Die Berufsgenossenschaft konnte ich evtl. klären - Antwort steht noch aus. Bei der Handelskammer bin ich total unsicher, eine Bekannte hatte Gewerbe angmeldet mit: "haushaltsnahe Dienste" o.ä. und bei ihr hat sich die Handelskammer nicht gemeldet. Woran liegt das - was habe ich falsch gemacht - kann ich noch was ändern? Mir wurde von jeder Seite gesagt, melde doch Gewerbe an, dass kostet nur 20 Euro und dann bist du auf der sicheren Seite. OK.... und jetzt kommen die netten Rechnungen von allen Seiten wo ich noch keinen Cent eingenommen habe - die sind echt lustig. H I L F E
2 Antworten
Berusgenossenschaft würde ich an Deiner Stelle unbedingt freiwilliges Mitgled werden, denn für ca. 80-90 Euro im Jahr ist die Absicherung gegen einen beruflichen Unfall einfach perfekt.
Handwerkskammer, da sollte eine Befreiung möglich sein. Die wollen immer gern eine Eintragung von Handwerksähnlichen Berufen haben. Bei Deinem Bügelservice als Wäscherei. Da legt Auch sozusagen Dein "Fehler," denn die Bekannte hat Haushaltsservice angemeldet. Das hat nicht mit Handwerk zu tun. Bürgelservice hat etwas mit Wäsche zu tun, also so etwas wie Wäscherei und schon "stehen die auf der Matte."
Man muss eine Schätzung des Umsatzes bei den Handwerkskammern und IHK´s dieser Welt abgeben und kann sich dementsprechend befreien laasen. Bei der IHK ist es so ein Rücksendeformblatt.