Habe auf ebay kleinanzeigen Artikel verkauft, Käufer ist nicht zufrieden und möchte Geld zurück, was soll ich tun?
Ich habe vor ca. einer Woche ein paar Schuhe meiner Freundin auf ebay Kleinanzeigen verkauft. Käuferin hat frühzeitig über Paypal gezahlt und ich habe das Paket verschickt. Ein Tag später hatte sie mir total entsetzt geschrieben dass die Schuhe in einem schlimmen Zustand sind und gar nicht tragbar etc. obwohl nur die Sohle benutzt war und die Schuhe trotzdem in einem guten Zustand waren da ich sie gesehen habe. Ausserdem meinte sie dass es nicht ihre Schuhgröße sei. Einmal hat sie mir auch mit einer Anzeige gedroht. Sie wollte mich nicht in Ruhe lassen und hat ihr Geld inkl. Porto zurückverlangt..... Auf Paypal hat sie dann ihr Geld zurück gezogen ohne dass was auf meinem Konto drauf ist. Nun habe ich sie auf ebay schon geblockt und habe kein Kontakt mehr zu ihr. Ihr Geld hat sie glaub ich trotzdem noch nicht und ich habe jetzt total Angst von ihr angezeigt zu werden. Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken darum was passieren könnte. Bitte hilft mir!!
2 Antworten
Da es sich um einen Privat-von-Privat-Verkauf handelt, ist die Gewährleistung in der Regel ausgeschlossen und auch Käufer bei eBay Kleinanzeigen gehen gewohnheitsmäßig davon aus. Da die Käuferin den Geldbetrag über PayPal bereits ausgebucht hat, kann man davon ausgehen, dass sie eher keine Anzeige mehr stellen wird. Es ist ihr kein Schaden entstanden und Sie als Verkäufer können nicht wirklich belangt werden. Eher liegt der Schaden ja jetzt bei Ihnen - keine Schuhe, kein Geld, keine Kekse.
Wie hast du die Schuhe bei Ebay Kleinanzeigen denn angeboten ?
Der sichere Weg ist diese Formulierung,
" Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.“
https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/
Ich habe schon öfters etwas über ebay verschickt und sogar abholen lassen, lief bis jetzt alles gut. Ich hatte ein Bild hochgeladen und die Marke der Schuhe angegeben. Sonst nichts, da der Käufer ja normalerweise fragt wenn er noch etwas wissen will. Leider habe ich nicht die Gewährleistung dazu geschrieben, da ich sonst nie Probleme gehabt habe.... jetzt ärgert es mich aber
naja, Abholung wird manchmal schwierig, wenn's sehr weit weg vom eigenen Wohnort angeboten wird.
Ich habe auch schon den Versand gewählt und wahrscheinlich Glück gehabt 🤷♀️ Ich zahle aber auch nur soviel, wie ich im Betrugsfall, finanziell verschmerzen kann.
Gesunde Vorsicht ist schon angebracht 👍
Stimmt, nur bin ich besorgt da sie wahrscheinlich ihr Geld doch nicht hat. Auf meinem Konto war nichts drauf und als sie es versucht hat abzubuchen, war es kurz im Minusbereich und am nächsten Tag wieder normal auf 0,00€.... ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr deshalb weiß ich nicht was jetzt passiert ist. Deshalb habe ich Angst vor einer Anzeige da sie ja wahrscheinlich meine Adresse noch hat obwohl ich mir da nicht sicher bin.