Ebay kleinanzeigen betrug per paypal freunde?
Hallo, ich wurde um 420 Euro per Paypal Freunde betrogen auf Ebay Kleinanzeigen.
Bevor ihr jetzt schreibt, wie dumm das war, dass bin ich mir bewusst, ich brauche jetzt nur hilfe!
Also die chance ist ja sehr gering das ich mein geld zurückbekomme jetzt paar fragen was ist wenn er eine Vpn benutzt, wegwerf email wegwerf nummer bei paypal und kein bankkonto verbunden hat, gibt es eine chance ihn zu schnappen? Hab mich bei anderen fragen schon durchgelesen, trotzdem wollt ich fragen ob die Polizei ihn schnappen kann.
Danke im Vorraus...
2 Antworten
Einzige Chance das Geld zurück zu bekommen ist, wenn dein PayPal Konto mit einer Kreditkarte verbunden hast, die zudem versichert ist.
Anzeige bei der Polizei solltest du auf jeden Fall erstatten.... leider bringt es dir nur nichts, denn in aller Regel ist das Geld weg 🤷 aber wer weiß, vielleicht hast gerade DU Glück und hast deine 420 € wieder 🙏‼️
Deine Fragen kann man dir in der Polizeidienststelle sicher genauer beantworten, denn du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte Betrogene sein. Solange es unvorsichtige User gibt, wird auch das Online Betrugsgeschäft am Leben gehalten.
Nimm einfach vorerst alles mit was du an Beweismittel hast und hoffe auf das Beste 🙏
Sehr, sehe unwahrscheinlich, da da etwas bei rauskommt. Damit da ausreichend Ermittlungsaufwand betreiben wird, müsstest das schon ein Serientäter mit einem mindestens vierstelligen Monatsumsatz sein. Und selbst dann wird je nach Aufenthaltsort des Täters (Osteuropa?) vermutlich wenig bis gar nichts passieren.
Zum Thema VPN werfe ich mal in den Raum, dass das sehr auf den Anbieter und dessen Standort ankommt. Es gibt ein paar wenige Anbieter, die ziemlich sicher keine Daten speichern, und es gibt jede Menge Anbieter, die zwar versprechen nicht zu loggen, aber trotzdem alles speichern und eigenständig an die Polizei weitergeben.
Letzten Endes machen die meisten Täter irgendwann Fehler. Sei es ein Foto, bei dem sie vergessen, die Exifdaten zu löschen, sei es der Geldeingang auf einer Bitcoin-Wallet, die Realdaten zuzuordnen ist. Mit beidem sind in Deutschland bereits Profis aus dem Darknetbereich erwischt worden. Entscheidend ist aber immer, wie viel Ermittlungsaufwand betreiben wird. In beiden Fällen hat es Jahre gedauert und etliche zehn- wenn nicht hunderttausend Euro gekostet, die Täter zu erwischen. Da muss auch die Kriminell Aktivität entsprechend groß sein, damit sich das lohnt.
Ich hoffe das ich es noch zurückbekomme, aber ich weiß nicht so weil wenn er/sie eine wegwerf email wegwerf handynummer vpn benutzt und fake daten angegeben hat wie soll die Polizei ihn schnappen?