Grad kam es in Nachrichten Aktienkurse wohl weltweit eingebrochen was jetzt?

10 Antworten

Wieso gerade? Der Rutsch begann am Donnerstag.

Warren Buffett hat die Hälfte seiner Apple-Position verkauft. Was macht da wohl der Aktienkurs?

Es gibt ein paar unangenehme Anzeichen für die Aktienmärkte, obwohl die insgesamte Lage nicht so schlecht ist.

Warten wir also noch etwas ab und beobachten das Spiel... das gibt hübsche Kurse für die Aufstockung von Positionen. Immerhin gingen einige Indexe 5-10% in die Knie.

Endlich macht es Sinn nachzukaufen!

Ach und damit ich auch noch bisl mehr Inhalt bring.
Der Dax ist seit einem Jahr immer noch fast 9% im Plus.
Der Nikkei ist auf dem Stand von vor einem Jahr.
Euro Stoxx 600 ist 5% in der Miese auf 5 Jahre aber immernoch 30% also mehr als 5 % jährlich im Plus. Und das in einer Zeit, in der es bei weiterm keine 5 % Zinsen gab.
S&P 500 und Nasdaq sind noch 15% im Plus seit dem Stand vor einem Jahr.

Also wer da Probleme mit hat sollte nicht an der Börse anlegen. In meinen Augen immer noch zu hoch bewertet vieles. Also vielleicht mit dem Nachkaufen doch noch etwas warten.

Du hast noch den Corona-Crash vergessen.

In Japan hat sich alles schon fast wieder normalisiert. Wegen ein paar Tagen sollte man nicht nervös werden. Die Situation ist aktuell eine ganz andere und die Zentralbanken haben wieder Möglichkeiten gegenzusteuern. Somit Ruhe bewahren und abwarten.

Welches Prozent meinst Du? Wenn man sich einen Teil der reichsten Menschen der Welt anschaut, dann sind das einige Gründer der Magnificent Seven (Amazon, Facebook, Tesla etc.) und die sind so reich auf Grund Ihrer Anteile an den jeweiligen Unternehmen. Die Sieben Unternehmen haben in den letzten tagen zusammen alleine 700 Mrd an Wert verloren, also würde ich nicht sagen, dass die reichsten der Welt jetzt noch reicher geworden sind, sondern einige Milliarden"ärmer" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Servus, starke Kursrückgänge können beunruhigend sein, sind aber nicht unbedingt ein Zeichen für einen langfristigen Crash wie 1929 oder 2007-2009. Die Gründe für die aktuellen Rückgänge sollten genau untersucht werden.

Ich habe in diesen Tagen Aktien gekauft. Solche Phasen bieten Chancen, und mit einer durchdachten Strategie können auch Anleger ohne großes Vermögen davon profitieren. Die 1% profitieren oft von mehr - ich nenne es mal - investierbaren Kapital... Aber auch Kleinanleger können erfolgreich sein, wenn sie strategisch investieren und sich nicht von kurzfristigen Schwankungen verunsichern lassen.

Ich warte ab bis die Kurse wieder steigen

Abstürze gibt es immer wieder, deshalb sollte man genügen Geld Reserve auf einem Konto haben, damit man nicht bei heruntergefallenen Kursen verkaufen muss.