Gleiche Miete bei Mieterwechsel ?
Hallo, ich habe folgende Frage:
meine Schwester und ich sind zusammen im Mietvertrag (Wohnung in München) seit 10 Jahren. Allerdings ist meine Schwester nach 3 Jahren ausgezogen und ich habe mich vergrößert (Mann und 2 Kinder) und wir leben dort noch. Jetzt ziehe ich mit meiner Familie aus, aber meine Schwester würde gerne mit Ihrer Familie einziehen (Mann und 2 Kinder).
Kann dieser Mieterwechsel ohne einen neuen Vertrag stattfinden? Kann die Hausverwaltung die Miete erhöhen oder bleibt der alte Mietvertrag unangetastet? Meine Schwester ist ja auch im Mietvertrag.
dankeschön une viele Grüsse
Sani
2 Antworten
Aktuell stehen noch deine Schwester und du im Vertrag?
Dann habt ihr mehrere Optionen:
1. Sie zieht ein und der Vertrag bleibt unverändert. Nachteil ist dass du weiterhin für die volle Miete mit haftest.
2. Ihr fragt den Vermieter ob er dich aus dem Mietvertrag entlässt. Falls er nein sagt könnt ihr immer noch auf Variante 1 gehen. Oder es bleibt euch noch
3. Ihr fragt nach einem neuen Vertrag nur für deine Schwester. Da könnte dann die Miete aber neu festgelegt werden.
Bei einer Immobiliengesellschaft als Vermieter solltest du gute Chancen haben dass 2. Klappt. Vorausgesetzt das Einkommen deiner Schwester passt.
Ich sehe jetzt keinen Unterscheid dazwischen, dass statt Hauptmieterin A mit Mann und zwei Kindern nun Hauptmieterin B mit Mann und Kindern die Wohnung bewohnt.
Es muss nicht jeder der beiden Hauptmieterinnen die Wohnung bewohnen, und Mann und Kinder kann man aufnehmen, wenn die Wohnung nicht überbelegt ist dadurch. Der Mann muss nicht im Mietvertrag stehen, und die Kinder natürlich auch nicht.