Geldwerten Vorteil ohne Grundsteuersatz bezahlen?
Hallo,
ich habe kürzlich ein duales Studium angefangen, mit welchem ich im Jahr knapp unter 17.005€ Gehalt liege (Steuersatz=0%).
Nun habe ich jedoch zwei Fragen:
- Was passiert wenn ich im nächsten Jahr über dieser Grenze liege? Zahle ich dann auf das gesamte Gehalt steuern und habe somit trotz einer Brutto Erhöhung womöglich weniger Netto?
- Zu meinem Gehalt kriege ich noch einiges an geldwerten Vorteilen. Wie versteuer ich diese dann? Muss ich sie überhaupt versteuern, wenn ich ansonsten keine Lohnsteuer zahle? Wird ein geldwerter Vorteil einfach zu 100% meinem Gehalt angerechnet und ich zahle meinen normalen Steuersatz oder wie funktioniert das?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus und Viele Grüße
2 Antworten
Bei ca 17.000 € wird der Steuersatz vermutlich mehr als 0 % betragen.
Wie kommt man darauf, dass der 0 % betragen könne?
Bei einer Erhöhung hat man immer mehr netto als vorher.
Okay, stimmt: Korrektur. Das Gesamtgehalt war inklusive Inflationsausgleich, der ja nicht versteuert werden muss. Abzüglich der SOzialversicherungen liege ich dann ganz knapp unter diesen 11604€.
Trotzdem bleibt meine Frage: Was passiert mit dem Geldwerten Vorteil?
Es wird immer praktisch das versteuert, was dazu kommt.
Beispiel:
Gehalt 1.200,- Euro brutto pro Monat, Steuer null, nur Sozialabgaben.
GEhalt 1.500,- brutto pro Monat, Steuer 20,- Euro.
Gehalt 1.800,-brutto pro Monat, Steuer 68,58 Euro
Also von den 300,- brutto sind 48,58 Lohnsteuerabgezogen worden.
Die Steuer, auch mit Sozialversicherung, kann nie dazu führen, dass man netto weniger bekommt.
Okay, dankeschön! Zahle ich auf meine Geldwerten Vorteile dann meinen normalen Steuersatz von dann ca. 20% oder so?
Beispiel: Geldwerter Vorteil 2000€/ Jahr --> 400€ Steuernachzahlung? Oder wie funktioniert das?
https://www.finanz.de/steuern/brutto-netto-rechner/?calc=157885#einkommensteuertabelle
Und auf meiner ersten Gehaltsabrechnung werden nur Sozialleistungen und keine Steuern abgezogen