Geldwerten Vorteil ohne Grundsteuersatz bezahlen?

2 Antworten

Bei ca 17.000 € wird der Steuersatz vermutlich mehr als 0 % betragen.

Wie kommt man darauf, dass der 0 % betragen könne?

Bei einer Erhöhung hat man immer mehr netto als vorher.

Noob0815
Beitragsersteller

https://www.finanz.de/steuern/brutto-netto-rechner/?calc=157885#einkommensteuertabelle

Und auf meiner ersten Gehaltsabrechnung werden nur Sozialleistungen und keine Steuern abgezogen

Petz1900  29.09.2024, 13:07
@Noob0815

Dann ist die aber nicht für den gesamten Monat.

Oder der gesamte Monat ist weniger als ca 1.200 € brutto.

Und deine Tabelle weist einen Steuersatz von 14 bis 24 % aus, und nicht 0.

Noob0815
Beitragsersteller
@Petz1900

Okay, stimmt: Korrektur. Das Gesamtgehalt war inklusive Inflationsausgleich, der ja nicht versteuert werden muss. Abzüglich der SOzialversicherungen liege ich dann ganz knapp unter diesen 11604€.

Trotzdem bleibt meine Frage: Was passiert mit dem Geldwerten Vorteil?

Petz1900  29.09.2024, 13:12
@Noob0815

Ein geldwerter Vorteil ist immer steuerpflichtig und erhöht somit den Bruttoarbeitslohn.

Es wird immer praktisch das versteuert, was dazu kommt.

Beispiel:

Gehalt 1.200,- Euro brutto pro Monat, Steuer null, nur Sozialabgaben.

GEhalt 1.500,- brutto pro Monat, Steuer 20,- Euro.

Gehalt 1.800,-brutto pro Monat, Steuer 68,58 Euro

Also von den 300,- brutto sind 48,58 Lohnsteuerabgezogen worden.

Die Steuer, auch mit Sozialversicherung, kann nie dazu führen, dass man netto weniger bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Noob0815
Beitragsersteller

Okay, dankeschön! Zahle ich auf meine Geldwerten Vorteile dann meinen normalen Steuersatz von dann ca. 20% oder so?

Beispiel: Geldwerter Vorteil 2000€/ Jahr --> 400€ Steuernachzahlung? Oder wie funktioniert das?

Tiiii  29.09.2024, 13:49
@Noob0815

Es gibt keinen normalen Steuersatz. Der Geldwerte Vorteil wird dem zu versteuernden Einkommen hinzu gerechnet.

Petz1900  29.09.2024, 13:50
@Noob0815

nein, auf Erhöhungen zahlt man immer den Grenzsteuersatz, der mit 30 % geschätzt werden kann