Geld wurde zurückgebucht, was soll ich tun?
Hallöchen,
ich habe im vergangenen Monat meine Finanzen falsch eingeschätzt und etwas viel Geld zur Seite auf mein Sparkonto gelegt. Dadurch wurden einige Überweisungen und Lastschriften automatisch zurückgebucht, da ich nicht genügend Deckung auf meinem Konto habe. Ich habe das heute erst bemerkt und direkt wieder Geld von meinem Spar auf mein Girokonto überwiesen, damit es ausreichend gedeckt ist.
Die Buchungen sind ja aber in der Vergangenheit nun trotzdem zurückgegangen und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Es handelt sich um eine Lastschrift eines Vertrags über Vodafone, ein Kauf bei Mediamarkt und eine Summe von 80 Euro, von der ich mir nicht erklären kann, woher sie stammt, da ich aus der Rückbuchung außer "Rückbuchung wegen unzureichender Deckung" nichts erklären kann.
Vodafone und Mediamarkt sind bereits kontaktiert, aber außer einer KI hat mir da niemand geantwortet. Ich bin grade total in Panik und habe Angst, jetzt Schulden gemacht zu haben. Ich wäre bereit, das Geld sofort zu überweisen aber icch weiß nicht wohin. Hilfe, was soll ich denn jetzt machen?
4 Antworten
Keine Sorge. So schlimm ist das nicht. Kein Grund zur Panik. Vodafone und Mediamarkt werden sich schon melden. Und wegen der dritten Buchung frag mal bei der Bank nach, ob die dir Auskunft geben können.
Aber, wie gesagt: halb so schlimm. Im ärgsten Fall musst du ein paar Euro zusätzliche Gebühren zahlen.
Ich finde es gut, dass du so tüchtig sparst!
Auf dem Kontoauszug steht in der Regel ein Verwendungszweck. Darüber müsstest du ermitteln können, worum es geht. Ansonsten bitte deine Bank um Hilfe. Die Gläubiger werden gerade damit beschäftigt sein, deine Kontaktdaten zu ermitteln und dir dann die Forderung einschließlich Aufwandsentschädigung/Mahnkosten zuschicken.
Wie wäre es denn, wenn man für die Zukunft, gerade für solche Fälle, ein Dispo einrichtet!
Besser und günstiger als das Gelder zurückgebucht wird.
Für die Zukunft ja, aber was kann ich da denn jetzt aktuell tun?🥲
Du müsstet für die Beträge Rechnungen/Verträge vorliegen haben auf denen Bankverbindung und Verwendungszweck verzeichnet sind. Mit den Daten kannst Du manuell die ausstehenden Beträge überweisen.