Freundin hat zwei Kinder aus früher Beziehung? Bei einer Heirat fällt dann die Halbwaisenrente weg?
Ich frage jetzt im Auftrag von meinem Kumpel. Er hat eine Freundin. Sie ist zu ihn in die Wohnung mit drei Kindern aus erster Beziehung gezogen. Der richtige Vater der Kinder hat sich vor drei Jahren das Leben genommen. Die Kinder bekommen HWR. Nun erzählte er mir, das sie Heiraten wollen. Ich meine ja ok. Aber er stellt mir auch die Frage: Wenn seine Freundin nur den Nachnamen von ihn nimmt und die Kids ihren behalten, adoptiert er ja nicht die Kinder. Er wollte wissen, ob die Kinder trotzdem dann noch den Anspruch auf ihre Halbwaisenrente haben? weil ich dies nicht beantworten konnte, gebe ich die Frage mal weiter....
3 Antworten
Der neue Ehemann hat den "mitgebrachten" Kindern gegenüber keinerlei finanzielle Verpflichtungen, solange er sie nicht adoptiert.
Die Halbwaisenrente wird also weiterhin gezahlt werden.
Selbst wenn die Kinder seinen Familiennamen annähmen, weil vielleicht die Mutter das für sinnvoll hielte, änderte sich daran gar nichts.
ja, die HWR bekommen die Kinder weiter, vorrausgesetzt sie werden nicht adoptiert vom neuen Vater,dann fällt das weg
Ich denke doch, dass die Kinder weiterhin die Halbwaisenrente bekommen. Diese steht en Kindern ja zu, unabhängig davon ob die Mutter wieder heiratet.