Freund verursacht Schaden?
Hallo!
Letzten Donnerstag hat mein Freund in meiner Wohnung einen Wutanfall bekommen(er leidet unter Schizophrenie) und mit der Faust auf den Wohnzimmertisch geschlagen hat und dabei seine Sonnenbrille zu Bruch gegangen ist. Als ich heute die Tischdecke wechseln wollte, sah ich das Dilemma. Die Glasplatte inmitten des massiven Holztisches hat einen sehr erheblichen Sprung quer drüber und wie eine Spinne auslaufend. Mein Freund hat auch heute schon seine Versicherung angerufen. Ist das wohl ein Versicherungsfall? Werde ich einen neuen Tisch bekommen? Bin dankbar für jeden guten Rat. Danke.
2 Antworten
- Du bekommst Deinen Schaden ersetzt. Dein Freund ist Schadenersatzpflichtig. § 823 BGB.
- Ob Dein Freund diesen Schadenersatz, den er Dir leisten muss, von der Versicherung ersetzt bekommt, ist eine Frage der "Billigkeitshaftung."
Ist das wohl ein Versicherungsfall?
Nein, mutwillige Zerstörung - Wutanfall, führt sicherlich nicht zur Schadenregulierung durch eine Versicherung.
Er mag zwar nicht willentlich die Glasplatte zerschlagen haben, nur er hat in einem Wutanfall ( Unbeherrschtheit ) auf den Tisch eingeschlagen - Folge zerbrochene Glasplatte..... Ursache und Wirkung.
Er hat nicht absichtlich die Glasplatte zerstört.