Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Kleinunternehmer nicht abgegeben?
Moin, angenommen man hat vor 3 Jahren ein Gewerbe angemeldet und hat den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung sowie keine Steuererklärungen abgegeben, wie sollte ich da jetzt vorgehen? Ich hatte keine Einnahmen, also auch nicht zu versteuern.
Ich weiß das war nicht besonders schlau und ich versuche es einwenig auf mein Junges alter zu schieben, bräuchte da aber echt jetzt einwenig hilfe. Habe schon versucht bei diversen Steuerberatern Termine zu vereinbaren, die hatten nur bis jetzt alle keine Kapazitäten.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Auf welche kosten muss ich mich einstellen?
Vielen Dank schon mal!
1 Antwort
Ich rekapituliere:
- Gewerbe angemeldet
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht abgegeben
- Keine Umsätze
- Kosten müsste es aber gegeben haben (Gewerbeanmeldung Gebühren, evtl. noch andere)
- keine Steuererklärungen abgegeben
Jetzt stellt sich für mich eine Gegenfrage, soll in dem Unternehmen in Zukunft etwas gemacht werden, oder soll es beendet werden?
Wenn es sowieso beendet werden soll, dann würde ich an Deiner Stelle das Gewerbe abmelden und einfach ganz frech nur den Fragbogen für die abmeldung ersstellen, so als hätte das Finanzamt die Anmeldung übersehen.
Wenn Du weiter machen willst, einfach die Steuererklärungen für die Jahre mit 0,- Euro Umsatz udn den Kosten abgeben, also minimale Verluste und fertig.