Fitnessstudio ist Insolvent, jetzt zieht Eurofit24 GmbH das Geld ein?
Hallo zusammen,
ich habe über längere Zeit einen Fitnessvertrag. Das ist soweit auch ok.
Nun habe ich mitbekommen, dass mein Studio Insolvent ist, und nun wurde eine Abbuchung von einer mir unbekannten Firma (Eurofit24) getätigt.
Ich habe dieser Firma aber kein Mandat dafür ausgestellt, oder wurde dahingehend informiert.
Ich habe die Lastschrift zurück gehen lassen.
Darf mein Studio das Mandat einfach so weiterreichen? Was kann ich da tun? Welche Rechte habe ich?
Danke und Grüße
D
2 Antworten
Bei Lastschriften muss der Auftraggeber die Erlaubniß in Schriftform vorlegen können. Darüber hinaus muss die Erlaubniß auf den Auftraggeber lauten, ferner muss der Erlaubniß-Erteiler über die Frist belehrt werden, sonst ist sie ungültig.
Beispiel:
Du buchst eine Reise im Reisebüro. Das Reisebüro erhält von Dir eine Lastschrifterlaubniß auf das Reisebüro lautend. Diese Lastschrifterlaubniß wird an die TUI durchgereicht. Das ist rechtswidrig. Die Lastschrift muss auf die TUI lauten, nicht auf das Reisebüro und die Belehrung über die 8 Wochen-Frist fehlt.
Beispiel2:
Bayrische Energieversorgung mbH lässt sich Kunden von Vervox vermitteln. Die Kunden geben Verivox eine Lastschrifterlaubnis online ohne Unterschrift duch einfache Nennung der Bankverbindung.
Bayrische Energieversorgung mbH beantragt Insolvenz.
Ich beantrage alle Abbuchungen auch über die 8 Wochen-Frist zurückbuchen bei meiner Bank. Mit Erfolg, weil die Firma die Erlaubnis nicht in Schriftform vorlegen kann. Wurde ja nur online bei Verivox erteilt.
Ist das Studio geschlossen, oder nur der Betreiber insolvent?
Wenn das Studio geöffnet ist, dann wurde es vermutlich übernommen und der Übernehmer führt es fort.