Fahrzeug gekauft, welches später als gestohlen gemeldet wurde im Ausland?
Ich habe im Januar einen Mercedes von einer Privatperson gekauft. Vor dem Kauf habe ich alles geprüft, ob das Fahrzeug im Ausland als gestohlen gemeldet war oder sonstige Einträge wie Totalschäden hat. Bei den Behörden habe ich nach dem Fahrzeug gefragt. Es war alles in Ordnung.
Sechs Wochen später klingelt die Polizei bei mir und teilte mir mit, dass das Fahrzeug aus dem Ausland gesucht wird. Das Fahrzeug ist in Schweden als gestohlen gemeldet.
Fahrzeugpapiere wurden von der Polizei eingezogen, das Fahrzeug darf noch auf meinem Hof stehen, aber darf nicht mehr bewegt werden.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich damit umgehen?
2 Antworten
Nimm dir einen guten Anwalt. Zumindest, wenn es das Auto wert ist nochmal 5.000 € hinzulegen.
Es gibt bisher Urteile in alle Richtungen. Gutgläubiger Erwerb und es durfte behalten werden, dagegen hat die Versicherung jedoch geklagt und ist glaub noch immer offen. Andererseits kann eine Anzeige wegen Hehlerei folgen, wenn der Preis so gut war, das es hätte auffallen müssen.
Ihre Sachlage kennt hier wohl kaum jemand. Warten Sie einfach die Ermittlungsergebnisse ab, dann wissen Sie mehr. Viel können Sie derzeit nicht machen.
Dass jemand beim Gebrauchtwagenkauf sich erkundigt, ob das Fahrzeug im Ausland als gestohlen gemeldet ist, ist mir neu. :) Aber auch ich lerne regelmäßig dazu.
Passiert schon ab und an. Das Problem ist halt, dass die am selben Tag über die Grenze kommen und auf Grund des Preises auch sofort verkauft werden. Natürlich in Bar. Die Besitzer haben bis dahin oft nicht gemerkt, dass es gestohlen ist.
Aber: Geiz ist Geil!
Das Fahrzeug war ein Reimport und günstiger als andere Fahrzeuge, deshalb habe ich mich erkundigt.