Elster EST Bescheid Übermittlung Online/Papier?
Kennt sich jemand mit Elster genauer aus?
Habe am Monatsanfang EST2024 via Buhl Data Software erstellt und via Elster übermittelt mit Zertifikat. Bei der Übermittlung die Online Abholung des Bescheides Haken raus genommen.
Heute E-Mail erhalten:
für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Niedersachsen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2024 zur Abholung bereitgestellt.Sie können diese Datei ab dem 23.04.2025 nur über die entsprechende Funktion Ihrer Software, mit der Sie die Steuererklärung übermittelt haben, abrufen! Informieren Sie sich ggf. bei dem Hersteller dieser Software.Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
Genau das wollte ich vermeiden, weil ich mich vor Jahren schon einmal damit befasst hatte und negative Erfahrung gemacht hatte - keinen vernünftigen Bescheid erhalten, den ich an die Krankenkasse weiterleiten konnte.
In der Buhl Soft kann man nur einen primitiven Vergleich Ausdrucken. Die Festsetzung in Form eines Bescheides kann man nicht sehen.
Kommt der Bescheid denn jetzt noch in Papier-Form?
Kann man die Bescheide inzwischen online per Elster im Browser abrufen?
1 Antwort
1. FAQ Punkt 8
2. Auch Buhl schreibt, dass der Bescheid in Papierform folgt.
Übrigens hatte ich neulich meinen Steuerbescheid zur KV geschickt und heute die Neuberechnung der Beiträge 2024 der KV erhalten. Die haben mir ein um 400,-€ zu hohes monatliches Einkommen berechnet. Es scheint ja schwierig zu sein, zwei Zahlen (Gewinn und Kapitalerträge) dem Steuerbescheid zu entnehmen. Also eine Prüfung ist sinnvoll.