Elektrische Heizung von Wibo?
Ich habe am 24.3.21 Heizkörper bei Wibo bestellt. Wenn E-Auto`s die zukunft sein sollen, warum dann nicht auch E-Heizung (habe ich mir gedacht) und unterschrieben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wer hat Erfahrung mit Heizungen von Wibo? Wäre für eine ehrliche Antwort sehr dankbar.
3 Antworten
Wir haben vor 1.5 Jahren Heizungen von Wibo gekauft. Unser Stombedarf gegenüber unseren alten Nachtspeicheröfen ist eher schlechter geworden. Ich bin noch auf der Suche nach dem Problem. Allerdings habe ich einen bestimmten Heizungstyp von Wibo im Verdacht. Der Vertreter hat uns die Business 2000 angepriesen, da sie weniger wuchtig wirkt aber dieselbe Technik hätte. Diese Heizungen haben aber bei genauem Hinsehen keinen Wärmespeicherstein verbaut. Die angepriesenen 12Min. pro Stunde Strombedarf können meiner Ansicht nach bei diesen Heizungen nie und nimmer gegeben sein. Sehr ärgerlich! und bisher habe ich leider von Wibo noch keine Antwort (selbst am telefon nicht) bekommen ob meine Vermutung korrekt ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort,ich habe von vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht per Einschreiben,der Verein scheint sowieso merkwürdig,schickt man an den Kundenservice eine Email, erhält man keine Eingangsbestätigung,schickt man an die Adresse einen Brief mit dem Vermerk "eigenhändig", kann der Brief nicht zugestellt werden und schickt man einen Brief per Einwurf Einschreiben, landet der Brief in einem Postfach jedenfalls habe ich den Widerruf per Post Einwurf Einschreiben,per E-Mail und per Fax geschickt, wird hoffentlich glatt gehen, wenn nicht, schreib ich hier noch mal
Vielen Dank,na dann ist es ja gut, dass ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe
Wir haben die gleiche Erfahrung mit einer Wibo Elektroheizung, die wir im nov. 2018 gekauft haben .
wir haben nun eine Umbauanleitung zugesandt bekommen, die eine absolute Frechheit ist. Bestellung von ca. 30 Artikel notwendig , keine Kostenangabe. Dies sollte von einem Elektrofachbetrieb gemacht werden, der dann auch die Haftung übernimmt. Daher wird man auch keinen Betrieb finden, denn keiner wird die Haftung für diesen Pfusch übernehmen . Die große Unverschämtheit ist dann dass man der Firma es bestätigen soll, dass der Umbau gemacht wurde. Es wurde lt. Anleitung ein ganz grober Fehler beim Schutzschalter gemacht. Dies sieht man bei der Anleitung. Mein Mann der im elektronischen Bereich arbeitet wird nun prüfen woher die überhaupt dann das CE Zeichen bekommen haben. Problem ist arglistige Täuschung müssen wir beweisen dann wäre die Gewährleistungsfrist länger. Ferner weiß ich noch nicht wie das ist wegen dem Insolvenzverfahren. Wir haben der Firma nun eine Frist bis 23.5. gesetzt und werden es dann dem Anwalt übergeben. Wird geklärt mit unserer Rechtsschutzversicherung. Das technische klärt vorher mein Mann in seiner Firma . Denke es wird dann bestimmt ein beweissicherungsverfahren notwendig sein.
mein Mann meint man kann die CE Kennzeichnung als Firma schon selber machen , aber dann müssen Standards eingehalten werden. Da gehört Sicherungsschaltung mit Sicherheit dazu.
Die Firma verkauft nach wie vor und hat nur gute Bewertungen auf seiner Internetseite . Selbst kann man aber keine Bewertung schreiben.
wir können uns gerne austauschen per Mail
Abzuklären ist noch ob Heizung einfach so zu betreiben ist wenn die Steckdose einen FI Schalter hat.
liebe Grüße
Birgit aus München
Hallo Birgit,
wir sind ebenfalls von der Insolvenz und dem defekten Heizkörpern der Firma wibo betroffen. Ich bin momentan auf der Suche nach anderen Betroffenen um sich auszutauschen bzw. gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich fände es toll, wenn wir eine Interessengruppe zu dem Thema ins Leben rufen könnten. Denn trotz der Tatsache, dass wibo seine Kunden auf dem Problem und den Rechnungen allein sitzen lässt macht das Unternehmen munter weiter Werbung um Neukunden. Das ist mir unverständlich.
Grüsse,
Carolin aus Würzburg
Vielen Dank. Habe auch eine Mail an den Insolvenz Verwalter geschickt. Habe ihm zwei Urkunden mit Prüfsiegel mitgeschickt. Wenn er sich nicht meldet versuch ich es auch übern Anwalt.
Ich hatte bestellt,bin dann Gott sei Dank kurz danach auf die Idee gekommen, hier mal nachzufragen.Nochmal Gott sei Dank,ich erhielt sehr schnell Antwort und hab darauf hin vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.Somit ist mir wohl jede Menge Ärger erspart geblieben.Ich wünsche Ihnen,dass Sie bald ihr Problem lösen können.
Konstanze aus Leipzig
Heizen mit Strom ist die teuerste Möglichkeit die Wohnung warm zu bekommen, egal, von welchem Hersteller das Gerät ist.
Habe aufgrund deiner schnellen Antwort noch einmal recherchiert und festgestellt,dass ich mich da ganz schön einlullen lassen habe.Schicke am Montag den Widerruf per Einschreiben mit Rückantwort ab, müsste ja funktionieren,da Vertrag vom 24.3.21 ist und bisher keine Lieferung erfolgte.Vielen Dank nochmals