Einstellung der Leistung durch Kredit?
Wenn ein Kumpel einen Kredit auf ein anderes Konto zukommen lässt, würde das Amt dann das Geld einstellen bei der Person wo das Geld nur drauf kommt ?
4 Antworten
Ist das Geld dann für den Leistungsempfänger?
Falls er daran denkt das Geld für den Kumpel nur durchzuleiten: das widerspricht auch den AGB der Bank und kann zur Kündigung des Kontos führen.
Und ja, vermutlich wird auch das Amt die Leistung einstellen können. Außer man kann nachweisen dass das Geld nicht dem Leistungsempfänger gehört. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Hintergrund... Ziemlich sicher geht es hier ja darum Sozialleistungen zu hinterziehen, Gläubiger zu schädigen oder ähnliches.
Logisch, kommt das raus, bekommen beide Probleme, aber so richtig!
Willst Du es eigentlich nicht kapieren???
Die Banken verbieten in den AGB, dass Geldgeschäfte von Dritten über das eigene Konto abgewickelt werden.
Macht man es dennoch, wird in der Regel das Konto von der Bank gekündigt!
Das hat mitunter was mit der gesetzl. Regelung zur Geldwäsche zu tun.
Außerdem muss der Leistungsempfänger in der Regel Kontoauszüge vorlegen. Und dann fangen die Probleme erst richtig an. Mag ja sein, dass man das noch erklären kann, dass das das Geld vom Kumpel ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Kontoinhaber durch diese Kommunikation auffliegt und unter Umständen sein Konto verliert ist sehr hoch!!!
Wer bist Du?
Der Kumpel mit dem Kredit oder der Leistungsempfänger mit dem Konto?
"und es nur auf andere Konten ausbezahlt werden kann ausser auf dem der den Kredit beantragt hat..es ist ja kein hintergehen."
Kein Hintergehen? Nach wie vor rückst Du - in einem anonymen Forum! - nicht damit heraus, WARUM der Kredit nicht auf das Kinto des Kreditnehmers ausgezahlt werden kann. Nachtigall, ick hör dir trapsen!
Bitte den Sachverhalt mal verständlich schildern.
Ein Kumpel lässt einen Kredit zukommen? Wie will man den als Leistungsempfänger denn tilgen?
Oder nimmt der Kumpel einen Kredit auf - warum kommt der dann auf einem Konto eines Leistungsempfängers an?
Ja genau der Kumpel hat einen Kredit gemacht es aber auf ein anderes Konto zusenden gelassen. Ist das erlaubt so ?
Erlaubt? Weiß ich nicht - nehme ich aber an, denn wenn es nicht erlaubt wäre, hätte die kreditgebende Bank das wohl kaum gemacht.
Den Kredit ausgerechnet auf das Konto eines Leistungsbeziehers auszahlen zu lassen und damit unweigerlich Probleme heraufzubeschwören, war allerdings vermutlich nicht die beste Idee. Warum hadt Du Dich überhaupt darauf eingelassen?
Von welchem Amt kommt der Kredit auf das Konto von wem und wieso?
Nein, der Kredit eines Freundes kommt auf ein anderes Konto und nicht auf sein eigenes..die frage die ich habe ist: wenn es nicht der Kredit des Leistungsempfängers ist (sondern von dem kumpel), kann das Amt trotz das es vom Kumpel das Geld ist dem leistungsempfänger also der Person die Leistungen bezieht das Geld einstellen ?
Es ist ja nur eine Hilfe für den Kumpel der das Geld dann bekommt durch den leistungsempfänger..