Ein Cafe in ein Restaurant umwandeln. Brauche ich eine Nutzungsänderung?
Hi Ich betreibe ein kleines Cafe, wo Ich auch ein paar Snacks verkaufe, wie Vorspeisen und Baguette. Ich möchte jetzt das Cafe in ein Restaurant umwandeln. Dabei wird baulich nichts verändert, die Sitzplätze bleiben gleich nur eine Abzugshaube mit Rohr nach draußen bis über das Dach wird eingebaut.(und halt auch die Anforderungen für das Gesundheitsamt, klar) Muss Ich da trotzdem eine Nutzungsänderung machen? Obwohl der "Sektor" gleich bleibt? Ich weiß, ich muss mich an die untere Bauaufsichtsbehörde wenden für so was, aber wollte euch mal fragen ob Ihr vielleicht was wisst darüber? Vielen Dank
2 Antworten
Ohne den Wortlaut der aktuellen Genehmigung zu kennen, kann man da keine sichere Antwort geben. Eine kurze Anfrage an das Bauamt bringt aber schnell Klarheit.
Separat zu prüfen wäre der Umfang deiner Gewerbeanmeldung und der sonstigen notwendigen Erlaubnisse.
Ich weiß nicht ob du schon eine Konzession hast, aber lese hier mal
Konzessionen und Genehmigungen in der Gastronomie | Gewerbeanmeldung.de
Konzession hab ich schon und alles andere auch. Die Frage ist ob ich eine Nutzungsänderung brauche für die Änderung von Cafe/Bistro in Restaurant?