Ehemaliger Freund will Privatdarlehen nicht im Vollem Umfang zurückzahlen. Was kann ich tun?
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem meinem ehemals bestem Freund ein Darlehen von 15000€ gemacht. Dies haben wir über ein Darlehensvertrag festgehalten. Jetzt zahlt er mir seit ein paar Monaten das Darlehen nicht mehr ab und jetzt wo mein ehemals bester Freund die letzte Chance von meinem Anwalt bekommen hat den Gesamtbetrag zurück zu zahlen kam ein Schreiben von meinem ehemals besten Freund wo er behauptet das ich den Darlehenvertrag gefälscht hätte da er nur ein Blanko unterschrieben hatte und ich ihn angeblich keine Abschrift zukommen ließ. Dies stimmt so auch nicht. Er behauptet halt jetzt das die Summe viel weniger betragen würde. Das Problem ist das ich ihm nur die Hälfte aufs Konto ausgezahlt habe und die andere Hälfte teilweise direkt für andere Rechnungen drauf gingen für ihn die ich gleich beglich.
Mein Anwalt hat erst die Tage Zeit um mir zu antworten weshalb ich hier schon mal fragen wollte ob mir einer sagen kann ob er damit durchkommen kann.
Ich habe außer den Vertrag zwischen ihn und mir leider keine anderen Mittel es nach zu weisen.
Mfg J.Zettl
1 Antwort
Bei der Rückzahlung eines Darlehns musst Du 2 Dinge beweisen können:
- Den Abschluss eines Darlehnsvertrages. Das kannst Du, indem Du den schriftlichen Vertrag vorlegst. Wenn er behauptet, dass das eine Fälschung ist, ist das nicht Dein Problem. Denn das muss dein ehemals bester Freund beweisen.
- Du musst außerdem beweisen können, dass er den Darlehnsbetrag erhalten hat. Das kannst Du, indem zu einen Kontoauszug vorlegst, auf dem die Überweisung der Hälfte ersichtlich ist. Die Zahlung der anderweitigen Rechnungen musst Du auch nachweisen können, z.B. durch eine Zahlungsquittung oder durch einen Kontoauszug, aus dem jeweils die Zahlung hervorgeht. Oder wenn die Geldempfänger bestätigen, dass Du eine Rechnung für ihn beglichen hast. (Für zukünftige Fälle: Am Besten kann man die Auszahlung beweisen, wenn man das direkt in den Darlehnsvertrag schreibt: Z-B. "Der Darlehnsnehmer hat den Darlehnsbetrag erhalten.")
In dem Darlehensvertrag habe ich ganz unten noch einen Abschnitt gehabt wo stand das er den vollen Betrag ausgezahlt bekommen hat.
Den hat er auch unterschrieben.
Das mit dem nachweisen bekomme ich nur bis so ungefähr bis zur Hälfte hin.