Ebay Käufer will meine PayPal Mail?
Servus, ich habe ein Handy bei eBay verkauft und bekam nach der Auktion folgende Nachricht vom Käufer:
Guten Tag, ich habe Probleme beim Bezahlen über das eBay-Portal. Bitte senden Sie mir jetzt Ihre Paypal-E-Mail oder senden Sie die Paypal-Rechnung direkt an meine E-Mail: Wenn Sie mir eine eBay-Rechnung senden möchten, geben Sie bitte Ihre Paypal-E-Mail in die Rechnungsnachricht ein, damit ich Ihnen die Zahlung sofort senden kann.
Ist das bedenklich ?
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Soweit Du PP als Zahlungsmöglichkeit anbietest, kann der Käufer auch über seinen PP Account bezahlen - die ( konkrete Bezeichnung der ) PP-Email benötigt er nicht.
So hört sich das Ganze eher nach Dreiecksbetrug an.
Dein Käufer bietet das Handy über Ebay-Kleinanzeigen erneut zum Verkauf - und dieser Käufer bezahlt dann über diese ihm genannte PP-Email an Dich - du jedoch schickst das Handy an die Dir über EBAY genannte Anschrift. Und der Betrogene eröffnet einen Fall wegen Käuferschutz.
Seit Juni 2021 gibt es bei eBay die neue Zahlungsabwicklung für private Verkäufer, nach der eBay alle Zahlungen selbst abwickelt ........bei deiner o.g. Schilderung ist ein versuchter Betrug nicht auszuschließen - also Vorsicht ‼️
Denn..... " Den Käufern ist es seit Juni 21 nicht mehr möglich direkt aufs Bankkonto des Verkäufers zu überweisen. Dies wird von eBay als Gebührenumgehung angesehen und entsprechend geahndet. Es wird dem Verkäufer verboten, seine Bankverbindung in irgendeiner Weise dem Käufer zugänglich zu machen. "
Du könntest demnach sogar Probleme mit Ebay bekommen, sollten die AGB's betr. Zahlungsabwicklung bewusst umgangen werden.
Wieso sollte das bedenklich sein?
Du gibst ja auch Deine Kontonummer raus, wenn jemand was auf Dein Konto überweisen soll.
Nichts anderes ist die PayPal E-Mail Adresse.
Wieso sollte das bedenklich sein?
so einiges - nennt sich dann Dreiecksbetrug.