Duschvorrichtung ungeeignet: neu Anschaffung durch Vermieter?
GUten Tag,
die Duschvorrichtung (Duschstange im 90 Grad Winkel und Duschvorhang, der nicht genormt ist) ist nicht praktikabel, da Wasser auf die Fliesen tritt. Die Anschaffung eines neuen Duschvorhangs (nach 5 Jahren ist das fällig) ist sehr teuer, da es eine Duschvorrichtung ist wo "normale" Duschvorhänge mit Ösen nicht passen (es handelt sich um eine Dusch Schiene). Ich möchte nun gerne eine neue Duschvorrichtung vom Vermieter um selbst jederzeit Duschvorhänge zu kaufen oder eine Duschkabine eingebaut haben. Wie ist die Rechtslage?
Vg EVa
1 Antwort
Wie ist die Rechtslage?
Eindeutig: Die Mietsache umfasst die bei Mietbeginn vorhandene Ausstattung. Insofern schuldet der VM dir weder eine Duschkabine noch eine andere als bei Mietbeginn vorhanden Duschvorhang-Aufhängung.
Die Anschaffung eines neuen Duschvorhangs (...) ist sehr teuer, (...) es handelt sich um eine Dusch Schiene
Nur scheinbar: Mit Metallringen, etwa amazon ASIN B073TW9Y13, kann man auch billigere Duschvorhänge mit Ösen an die Schienen-Gleiter einhängen :-)
Ich möchte nun gerne eine neue Duschvorrichtung vom Vermieter um selbst jederzeit Duschvorhänge zu kaufen oder eine Duschkabine eingebaut haben.
Dazu ist er nicht verpflichtbar. Sein System funktioniert einwandfrei, es war dir bei Mietbeginn bekannt, ebenso erwartbar, das Duschvorhänge dafür teurer sein dürften.
Willst du etwas anderes, bezahlst du das auch und mußt es beim Auszug beschädigungsfrei entfernen und sein vermietetes wieder zurückbauen. Bohren in Fliesen würde ich da tunlichst vemeiden :-O
Duschvorhang, der nicht genormt ist) ist nicht praktikabel, da Wasser auf die Fliesen tritt.
Was hat die Aufhängevorrichtung damit zu tun?
G imager761