Dhl Paket verloren - Wiederbeschaffungswert?
Hallo, ich habe im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen. Ich habe eine Einmalzahlung getätigt und zahle monatlich auch für das Gerät.
das Paket kam an meiner hauptadresse auch an und ein Familienmitglied hat es mir mit Dhl bis 2500€ versichert an meine Zweitadresse weitergeschickt.
das paket kam aber da nicht an, es sind mittlerweile 8Wochen vergangen. Und so wie es aussieht ist es bei Dhl verloren gegangen.
ich habe bei Dhl den wiederbeschaffungswert gefordert (1500€ laut Apple Homepage). Jetzt fordert Dhl aber Rechnungen, aber ich kann nachweisen dass das Handy nagelneu ist, aber die Unterlagen von der Anbieter zeigen nur die geringfügige Einmalzahlung. Ich zahle aber auch monatlich raten für das Handy. Zudem stehe ich jetzt ohne Gerät da, da ich ein Handyvertrag habe. Um das Gerät wiederzubekommen muss ich z.B. bei Apple eben 1500€ Für das verloren gegangene Handy bezahlen.
meiner Meinung nach muss Dhl den Wiederbeschaffungswert bezahlen.
bitte um Hilfe.
1 Antwort
DHL hat keinen Anspruch auf eine Rechnung!
Was sollten denn dann Leute machen, die das Handy geschenkt bekommen haben?
Weise nach um was für ein Handy es geht, dann ist es für DHL recht simpel den aktuellen Marktpreis/Wiederbeschaffungswert zu ermitteln.
Fordere DHL unter Fristsetzung (festest Datum benennen, Frist 14 Tage) auf, den Schaden abzuwickeln.
Drohe in diesem Schreiben an, dass Du das nach Fristablauf einem Anwalt übergibst.
Weise daraufhin, dass diese Verzugskosten dann DHL, dazu gehört dann auch der Anwalt, ebenfalls zu übernehmen hat.
Viel Erfolg.