Hallo,
- Ich bin deutscher, habe im Februar ein Studium in der Schweiz begonnen.
- Mein Wohnsitz ist weiterhin in Deutschland bei meinen Eltern, wohne allerdings in der Schweiz, wo ich auch regelrecht angemeldet bin.
- Nun beginne ich neben dem Studium zu Jobben, mit einem Einkommen > 1000 €, zu 30% (kein Vollzeit)
- Ich bin bleibe an der Schweizer Uni immatrikuliert.
Bisher (vor dem Job) lief meine gesetzliche Krankenversicherung noch über meine Familie, doch jetzt wo ich ein eigenes Einkommen bekomme, muss ich mich selbst versichern.
Meine deutsche Versicherung ist der Meinung (auch wenn nicht so ganz sicher darüber), dass in der Schweiz eine Pflichtversicherung besteht, d.h. ich müsste mich aufgrund meiner Beschäftigung bei einer Schweizer Krankenversicherung anmelden, und meine deutsche Versicherung aufgeben.
Ich habe allerdings Bekannte, die im gleichen Fall sind, und weiterhin in Deutschland versichert sind.
Ich würde am Liebsten bei meiner deutschen Versicherung bleiben, da sie günstiger ist und meine Familie dort ist.
Hat jemand von euch schon mit so etwas Erfahrung, bzw. kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank im Voraus
Nein ...... FS hat seine Angaben zwischenzeitlich korrigiert - Beitragserhöhung um 5 Euro auf 130 Euro ---- Erhöhung also 4 %