Demenz wird immer offensichtlicher-lieber Bankvollmacht löschen lassen w. Verdacht Bereicherung?
Meine Tante ist allein und hat schon leichte Demenz. Da sie keine Angehörigen hat, hab ich Bankvollmacht. Sie geht oft einkaufen, und vergisst dann wo sie das Geld hat, das sie von der Bank geholt hat. Ich hab schon oft auslösen gehen müssen, mir dann das Geld von ihrem Konto geholt. Ich frag mich nur, wenn sie nun ein Pflegefall wird und ins Heim muß, wird das dann evtl. mal ausgerechnet, was ich alles abgehoben habe und kann ich dann evtl. herangezogen werden für ihre Heim/Pflegekosten, weil das dann so aussieht, als hätt ich das Geld für mich abgehoben-soll ich die Vollmacht lieber löschen lassen?
3 Antworten
Ist Deiner Tante die beginnende Demenz bewußt?
Wenn ja solltet Ihr zusammen it dem Arzt offen darüber sprechen. Wenn Sie keine Angeörigen hat, könntest Du als Betreuer eingesetzt werden. Solange die Dame noch einiger maßen fit ist, kann sie selbst bestimmen. später würde es nur das Gericht machen.
Sie sollte es überlegen.
Eine Betreungsverfügung kann man nicht mehr machen lassen,wenn die Demenz schon feststeht.Wir hatten den Fall gerade:Mein Mann hatte eine Verfügung für seine Mutter, die an Demenz leidet.Nun hat das Gericht gesagt,die wäre ungültig. Mein Mann ist dennoch vom Gericht zum Betreuer ernannt worden,und kümmert sich wirklich um alles.Nun haben wir die Kontoauszüge der Mutter bekommen, da steht drin,dass seine Schwester sich selbst nach und nach Geld überwiesen hat,ca.50 000Euro!!!!Sie hat auch mit dem Geld der Mutter Aktien gekauft und Verlust von 15000.-Euro gemacht!!Es ist jetzt alles beim Gericht und Anwalt.Schlimm ist, dass die Schwester Geld genug hat!Sie hat mehrere Wohnungen, Häuser auf Mallorca.Echt krass und sehr traurig,das alles.
Was Du machen solltest, ist Buch zu führen über die Ausgaben und Belege zu sammeln. Dann kannst Du im Falle des Falles jeden bösen Verdacht widerlegen.