Deine Meinung Zölle auf Autos aus China?

2 Antworten

Korrigieren Sie mich...aber hat Deutschland soviel ich gehört hatte heute im TV die Zölle verneint?

Viele Autohersteller besonders VW produzieren bzw machen den Großteil der Produktion und 80% der Gewinne in China bzw in Asien...

Zölle würden in erster Linie dem deutschen Markt schaden ...China trifft würde es nicht so hart treffen

Die deutschen Hersteller haben den Kanzler gebeten gegen die Zölle zu stimmen, weil sie sich dem Wettbewerb stellen udn eigene Interessen in China haben.Die Abstimmung hat wegen der vielen Enthaltungen kein klares Bild ergeben. MAn kann weiter verhandeln, die Kommission kann aber auch Zölle festsetzen.

Warten wir ab.

Aber Dein Szenario wäre doch gut. Wenn China Fabriken in der EU bauen würde, käme die wertschöpfung nach Europa. Die Arbeitsplätze würden hier entstehen udn den Bau der Wagen zu subventionieren, würde für die chinesische Regierung schwerer.

Tesla baut in Deutschland. Geld fließt in die Sozialkassen, Lohnsteuer an das Finanzamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

tellerchen  05.10.2024, 14:35

China wird hier keine Fabriken in Deutschland bauen...Ich muß nachgucken in welcher ZDF Lanzsendung das war...lt dem chinainsider in der dortigen Sendung wird China ca Mitte bis Ende 2027 den deutschen Markt mit billigen eautos überschwemmen...zum 1/3 Preis...Also das ganze läuft derzeit schon in China an...China ist uns Europäern mindestens 10 Jahre an Erfahrung voraus...aber ich muß nochmal nachsehen wann die Sendung genau war...So juli/ August war das etwa gewesen...

wfwbinder  05.10.2024, 18:21
@tellerchen

Die Fabriken der Chinesen in Ungarn war ja die Idee des Fragers. Ich habe nur gesagt, dass sie es gern tun dürfen. Dass sie es machen, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Aber 10 Jahre Erfahrung haben die nicht voraus Auch Tesla nicht. Wer mal einen aktuellen E-BMW, E-Mercedes, oder e-Audi/VW/Skoda gefahren hat udn mit einem Chinesen vergleicht, sieht schnell, dass die Chinesen auch nur mit Wasser kochen.

Ichn interessiere mich sehr nfür das Thema udn habe alle Teslas, mehrere BMW, Mercedes udn VW Modelle gefahren. Auch Polestar, ΝIO, Ayway usw.

Stand der Technik ist inzwischen der i5 von BMW.Nur hat sich die Ansicht, dass die deutschen Autobauer nicht vorn dabei sind einfach verfestigt. Sollten alle mal probieren.

tellerchen  05.10.2024, 19:24
@wfwbinder

alles oki... ich meinte das auch nicht negativ... ich poste den link mal... wenn sie das sowieso interessiert... ich musste laut lachen... als in der Sendung bei der letzten Autoemobilmesse in china 2 verkäufer interviewt wurden... beide habe gesagt... das derzeit der Wettbewerb durch das pushen vom Staat china derart zugenommen hat, das ein echter Gewinn derzeit nicht dort in china nicht real ist... es wird zum kostenpreis produziert nicht zum gewinn... von daher bleibt den chinesen nix anderes übrig als auf den europäischen markt auszuweichen..sonst können die meisten hersteller dort nicht überleben...von mdaher sieht es düster aus... ich persönlich fahre immer noch den gleichen Wagen, den meine Mutter mir damals geschenkt hatte... hatte auch an Tesla gedacht... oder den Cabrio von Toyota den MR2... aber ist halt ein Andenken meiner verstorbenen Mutter... dann müsste ich hier solarzellen machen am Haus... aber ich sehe den sinn nicht mehr... ich wohne hier mit nem Papagei alleine auf 240qm plus wintergarten 40qm... den ich auch nie nutze... für ne Familie ok... aber für mich uninteressant... ich will erstmal was von der welt sehen..solange ich noch gesund bin... danke für ihre Antwort... ich wollte nur eine erkenntnis beisteuern... schönes WE ihnen

wfwbinder  05.10.2024, 22:51
@tellerchen

Die Wohnverhältnisse klingen interessant.

Wird vermietet, wenn es auf Reisen geht, oder gar verkauft?

Ich bin nämlich auf Wohnungssuche.

tellerchen  06.10.2024, 13:03
@wfwbinder

nee... wohne seit 2018 alleine...ich wollte verkaufen aber erst in etwa 1,5 jahren ich bin zwar noch jung aber das wird mir zuviel...dann werde ich 63...ich hatte vor monaten einen Bekannten meines Vermögensverwalters hier zum gucken... der hat die hände überm kopf zusammengeschlagen... das wird noch monate dauern... so ein Haus langsam auszuräumen...er hatte mir den Rat gegeben alles von wert zu veräußern und den rest entsorgen zu lassen... von irgendner Firma... selbst ihm als Makler wäre das ne hausnummer zu groß...2027 möchte ich 186 tage weltreise machen... freund haben mir abgeraten... ich bin mir noch nicht sicher...als mindestsumme sollte eine 7 stehen.... wurde mir gesagt... ich lass mich überraschen...in ihrem profil steht ihre adresse...gestern zufällig gesehen... aber das wird hier noch 1,5 jahre dauern...

wfwbinder  06.10.2024, 13:07
@tellerchen

Alles klar, viel Erfolg. Da werde ich mir was vergleichbares suchen.