E-Scooter ohne Versicherung gefahren?
Hallo Leute,
Ich wurde heute von der Polizei auf dem Roller angehalten und meine Versicherung war leider abgelaufen. Dies wusste ich allerdings nicht. Die Polizei sagte, dass dies eine Straftat sei, Sie Fotografierten meinen Ausweis und ich musste 40€ Bußgeld vor Ort zahlen. Weiteres sagten Sie aber nicht. Droht mir noch etwas? Da die Polizei nichts mehr hinzufügte, nur das ich den Roller ab jetzt nur noch schieben soll.
Werden die mir noch irgendwelche Geldstrafen anhängen oder dergleichen? Weil gesagt haben die nichts darüber. Die Polizei hätte mich doch informieren müssen, wenn noch Strafen folgen oder dergleichen oder?
Vielen Dank für eure Mithilfe im voraus.
1 Antwort
Hab extra für dich gegoogelt. Die Polizei ist anscheinend von einer bestehenden Versicherung ausgegangen, wobei du das neue Kennzeichen noch nicht angebracht hast. Laut Bußgeldkatalog kostet dieses Vergehen genau 40 €.
Ich würde sagen, du hast Glück gehabt. Besorge dir direkt ein neues Kennzeichen, befestige es und gib in deinen Handykalender einen Termin Mitte Februar 2024 ein, der dich daran erinnert, die Versicherung für das neue Vertragsjahr zu besorgen.
Danke nochmal für den super Tipp, die Erinnerung habe ich mir bereits eingetragen, ich hoffe das ich diesmal die Versicherung dann auf dem Schirm habe und nicht wieder vergesse. Die Möglichkeit eine automatische Verlängerung zu machen gibt es nicht zufällig irgendwo oder? Danke nochmal!
Ich glaube das dies leider nicht der Fall ist. Der Scooter lag im Keller und die Plakette ist von 2021 sagte die Polizei auch bevor Sie das mit der Straftat gehabt haben. Ich hatte leider gar nicht im Kopf das dieses blöde Teil immer wieder versichert wird. Mich wundert wieso ich die 40€ zahlen musste und wieso die Polizei nichts zum weiteren Verfahren gesagt hat bzw. müsste man davon ausgehen dass das Verfahren erledigt ist, da nichts weiter geäußert wurde?
Danke fürs mithelfen :)