Darf der Schichtleiter einfach meine private Brotdose aus dem Kühlschrank für Mitarbeiter in den müll schmeißen?
Guten Tag folgendes ist geschehen ich arbeite seit 4 Jahre in der Firma und nehme regelmäßig Brotdose und trinken mit.
Habe gestern und vorgestern die in den Kühlschrank gestellt wie immer aber gestern als ich sie leer gemacht habe in der Pause vergessen zum Feierabend diese wieder mitzunehmen.
Uns ist nämlich untersagt während der Arbeitszeit den Arbeitsplatz zu verlassen deshalb auch zurück in den Kühlschrank gestellt.
Leider dann nach der Schicht die Dose drinnen vergessen.
Die Brotdose war aus Glas mit holzdeckel.
Komme heute zur Arbeit aufeinmal ist die Dose weg auf meine Frage ob die vlt jemand rausgenommen und an der Schichtleitung abgegeben hat wurde nur er wieder vom Schichtleiter ne die habe ich weggeschmissen.
Er hätte vor seinen Leuten das letztens erwähnt das wenn nach Feierabend jemand was vergisst wird es weggeschmissen.
Aber wir haben 150 Mitarbeiter und wir sind aufgeteilt in Wareneingang und Ausgang ich gehöre zum Wareneingang und er redet nur mit seinen Leuten aus dem waren Ausgang somit konnte ich nie erfahren das dies so ist.
Kann ich Schadensersatz fordern oder Anzeige stellen da er mein Eigentum ohne mich oder den waren Eingang darüber zu informiert haben?
MfG
4 Antworten
Er hätte vor seinen Leuten das letztens erwähnt das wenn nach Feierabend jemand was vergisst wird es weggeschmissen.
Egal wie - das entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlagen.
Wende Dich mal an den ( hoffentlich vorhandenen ) Betriebsrat.... ansonsten an die Geschäftsleitung.
Ein Kühlschrank ist dafür da, benutzt zu werden! Mal etwas zu vergessen, ist menschlich. Das Wegschmeißen empfinde ich als sehr gewillkürt, aus welchem Grund? Der Kühlschrank läuft doch nachts durch und es kostet niemanden etwas, wenn mal eine Brotdose vergessen wird. Selbst wenn man nachts beim Kühlschrank den Stecker zöge, wäre das Gammelbrot darin dein Problem und nicht das der Firma. Wobei man bei einmal vergessen bei Weitem nicht von "Kühlschrank vollmüllen" oder Gesundheitsgefahr sprechen kann.
Wenn kein Hinweis am Kühlschrank selbst angebracht wird, sehe ich keine Grundlage für eine solche Maßnahme. Auch mit Zettel nicht, denn so geht man nicht mit fremden Eigentum um. Wende dich an den Betriebsrat / Geschäftsleitung.
Wegen einer Brotdose Theater machen. Du hast deine Brotdose immer vergessen und jetzt hat es gereicht. Der Kühlschrank ist keine Müll Halde.
Wenn Du ihn Anzeigst,dann brauchst Du nicht erwarten dass er dir Lohn zahlt.
Nur weil Du im Recht bist. Wegen einer 10 Cent Brot Dose.
Du bist safe Deutscher
Und genau da liegt das Problem. Ein Tag vergessen ist unwahrscheinlich, wahrscheinlich hat der Frageersteller mehrere Brot Dosen gehabt und mitgenommen 🙆🏻
wolltest du eigentlich auch weiterhelfen oder nur mittelprächtige Kommentare mit Mutmaßungen abgeben? Was soll überhaupt der letzte Satz? Wir haben hier weitestgehend ein vernünftiges Niveau bei den Antworten, welche den Fragestellenden weiterhelfen sollen - vielleicht kann ein Blick in die Richtlinien nicht schaden. Übrigens bi ich auch "safe Deutsche" hier, wie viele andere, doch selbst wenn nicht, wer zum Geier hängt sich an so etwas auf?!
Schadensersatz ja, das mit der Anzeige lasse mal besser weg!
Wird eh nicht bearbeitet, wird eingestellt und man wird dich auf das Zivilrecht/auf Anwälte verweisen!
Glasdose mit Korkdeckel- die sind schon etwas teurer.
Wenn die seit Wochen drin stehen würde und vor sich hinschimmeln würde, währe das verständlich. Aber einen Tag mal vergessen?