Chef auf Entfristung ansprechen?
Mein Arbeitsvertrag ist befristet und wurde erst vor kurzem für ein weiteres Jahr verlängert. Ich hätte daher noch ein gutes Jahr bevor er ausläuft.
Ich möchte gerne dauerhaft hier arbeiten.
Jetzt wurde in einer anderen Abteilung beim selben AG eine unbefristete Stelle ausgeschrieben. Der Chef kennt meinen Chef. Ich gehe davon aus, wenn ich mich bewerbe, dass mein Chef davon erfahren wird.
Ich möchte eigentlich nicht wechseln, da ich in der Abteilung bleiben möchte. Mir ist aber die Sicherheit und eine Entfristung sehr wichtig.
Ich stecke in der Sackgasse: möchte in der alten Abteilung bleiben, aber habe ein Auge auf die Entfristung.
Was meint ihr, soll ich meinen Chef um ein Personalgespräch bitten und ihn fragen, ob er meinen Vertrag entfristet, wie die Chancen stehen und dazu erwähnen, dass eine Stelle ausgeschrieben ist, die unbefristet ist? Setze ich ihn damit unter Druck? Ist das denn in Ordnung, wenn ich mit der Tür ins Haus falle, wie "Gib mir die Entfristung oder ich bin weg"?
Wenn ich per E-Mail um ein Personalgespräch bitte, muss ich da schon den Grund nennen?
1 Antwort
Der Wechsel in eine andere Abteilung wäre vielleicht für Deine berufliche Zukunft dort ganz positiv, weil Du Flexibilität zeigst und weißt, wie die Leute in der alten Abteilung "ticken". So etwas fördert auch die Kommunikation.
Deinen bisherigen Chef musst Du nicht so unter Druck setzen. Du brauchst ihm ja nur zu sagen, dass Du gerne bei ihm arbeitet, aber wenn er Deine Arbeit wirklich wertschätzen würde, dann möge er bitte Deinen Vertrag entfristen, ansonsten kämst Du Dir wie ein Leiharbeiter vor. Im übrigen würdest Du auch gerne mal in der Firma wechseln, um Dich fachlich weiterzuentwickeln und weil dies sicherlich für beide Seiten sinnvoll ist. Daher rechnest Du dazu auch mit seiner Unterstützung. Du darfst nicht mit der anderen, unbefristeten Stelle drohen. Das willst Du ja auch nicht.
Um dieses Gespräch zu führen, bittest Du ihn maximal zweimal um ein kurzfristiges Personalgespräch. Sollte er dazu keine umgehende Bereitschaft zeigen, zögere nicht mit Deiner Bewerbung auf die andere Stelle. Dabei darfst Du die Zögerlichkeit Deines Chefs nicht als Grund angeben, sondern Dein vielseitiges Interesse an einer neuen herausfordernden Tätigkeit.