Busfahrer Fahrkarte entnommen?
Hallo! Meine Schwester wurde heute beim Einsteigen erwischt, indem sie die abgelaufene Fahrkarte schnell gezeigt hat. Der Busfahrer hat sie entnommen. Dann als sie mit Geld zahlen wollte, hat er eine erhöhte Summe, als es eigentlich ist, gesagt
1. Darf er die Fahrkarte entnehmen?
2. Darf er die Zahl erhöhen? (War 2,10, hat aber 2,20 genannt, ihr Geld hat deswegen nicht gereicht, sie musste laufen)
3. Welche Konsequenzen gibt's, wenn es keine neue Fahrkarte gibt?
Welche Strafe gibt's dann?
5 Antworten
Da sie eine abgelaufene Karte vorgezeigt hat kann sie von Glück reden, dass der Busfahrer sie nicht wegen versuchtem Betrug angezeigt hat.
Die 60 Euro sind ja "nur" wenn man keine Karte hat, sobald man gefälschte, veränderte oder abgelaufene Karten als gültig präsentiert sind wir im Betrugsbereich und nicht bei der "Erschleichung von Leistung" mit den 60 Euro.
Also sei froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist und sie nur laufen musste.
- MMn ja, damit sie kein Mittel mehr hat, um das nochmal zu versuchen.
- Wenn das so stimmt, verstehe ich nicht, warum sie das nicht sofort angesprochen hat. Außerdem weiß hier keiner, ob es überhaupt Tickets zum Preis von 2,20 gibt und schließlich - wer weiß schon, ob das Absicht, ein Versehen oder ein Mßverständnis war. Das ein Ticketkauf an fehlenden 10 cent scheitert, ist blöd, war da keiner, der ihr das hätte auslegen können? man sollte daraus lernen, dass man immer ein paar Euro für Notfälle bei sich tragen sollte.
- Ich habe leider keine Ahnung, was Du damit meinst. Die Konsequenz daraus, dass sie keine neue Fahrkarte kaufen konnte, kennst Du doch schon - sie musste laufen, der Drops ist ja nun gelutscht.
Was das alles mit den gewählten Schlagworten 'Bußgeld' (gab es Deiner Schilderung nach doch gar nicht) und 'Verkehrsrecht' zu tun hat, ist leider auch nicht erkennbar.
Vielleicht kannst Du die Frage noch mal überarbeiten und dabei den Sachverhalt vollständig und so schildern, dass er für jemanden, der nicht dabei war, nachvollziehbar ist.
Sie hatte genau für solche Fälle 2€10 meinte sie, im Bus waren nur 4 Leute, die nix dazu gesagt haben (auslegen wollte anscheinend keiner) Mit Konsequenzen habe ich Strafe gemeint, hab's aber auch verändert. Also ich weiß, dass es blöd von ihr war, das zu versuchen, aber ohne die 10 Cent wollte der Fahrer sie nicht fahren lassen🤷🏻♀️ sie hat ihn darauf auch angesprochen, meinte, dass es immer 2,10 kostete, brachte aber auch nix
In den Beförderungsbedingungen unseres Verkehrsverbunds steht wörtlich:
Fahrausweise, die entgegen den Beförderungsbedingungen oder Tarifbestimmungen benutzt werden, sind ungültig und können eingezogen werden
Meines Wissens ist so eine Regelung nicht nur bei uns, sondern allgemein in Deutschland üblich.
Schwarzfahren kostet normalerweise 60€. Deine Schwester hat Glück gehabt, dass Sie " nur" laufen " musste.
Welche Konsequenzen gibt's, wenn es keine neue Fahrkarte gibt?
Hat sie nicht ausreichend Geld zur Bezahlung eines Fahrscheins hat, so kann ihr der Busfahrer eine Mitfahrt verweigern.
Also mit Konsequenzen hab ich Strafe gemeint, hab mich nur falsch ausgedrückt, ist jetzt verändert, aber danke