Betrug bei Untermiete - was tun?
Hallo,
ich habe einen Untermietvertrag unterschrieben nach einer Besichtigung per Videochat aufgrund der aktuellen Situation. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in einem Hochrisikogebiet im Ausland und hatte keine Chance mir das Zimmer anzuschauen. Die Vermieterin wusste das. Es handelt sich um eine WG, das Zimmer war laut Aussage und Beschreibung 20qm groß (Screenshots von der Anzeige sind vorhanden). Am Freitag konnte ich mir das Zimmer endlich anschauen, aber von den angegebenen 20qm war nichts zu sehen, das Zimmer hat Maße die gerade mal 11qm sind. Für den Preis und die Lage hätte ich das Zimmer niemals genommen.
Ein Gespräch mit der Vermieterin führte ins nichts da sie lt. eigenen Angaben durch das keine finanziellen Rückstände haben möchte.
Der Fehler ist ja jedoch ihrerseits entstanden, ich kann in das Zimmer nicht einziehen da nicht mal mein Bett reinpasst. Kaution ist leider schon angezahlt, Mietvertrag unterschrieben.
Jetzt forderte sie mich auf das ich den Wohnungsschlüssel zurückgeben soll, obwohl ich keinen bekommen habe und im Gegenzug die Kaution abzüglich der ersten Kaltmiete wieder ausgezahlt bekomme.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit von dem Vertrag zurückzutreten? Bzw mein Geld wieder zu bekommen? Den Hauptmietvertrag habe ich zb noch nicht bekommen obwohl ich eine Kopie laut Untermietvertrag bekommen sollte. Was mache ich denn jetzt am Besten?
Ich muss ja jetzt auch zum 1.5. eine neue Wohnung finden, mein alter Mietvertrag ist schließlich zum 1.5. gekündigt.
Liebe Grüße
1 Antwort
Lieber eine Butze mit 11qm in der WG als ganz ohne Dach über den Kopf am Freitag dastehen! Ist doch ein glasklarer Fall, oder? Du hast doch überhaupt keine andere Wahl gerade. Ne Matratze passt da schon rein, ein paar Europaletten als Bettgestell wirst Du auch noch auftreiben. Du hast Dir viel zu viel Zeit damit gelassen, die Wohnung erst am 24.04.20 zu besichtigen, das war ziemlich blöd.
Zieh halt für ein paar Monate ein und such Dir in der Zwischenzeit von dort aus eine neue Bleibe. Größere Sachen kannst Du in einer angemieteten Box zwischenlagern. Du findest nicht auf die Schnelle eine neue Bleibe bis zum Freitag. Einen Anspruch auf Einsicht des Hauptmietvertrages hast Du mietrechtlich nicht.
Ja, Du wurdest verarscht, aber man kann nicht einfach so vom Mietvertrag vor Einzug zurücktreten. Das gilt übrigens für beide Seiten: Vermietung und Anmietung. Informier Dich dazu mal per Suchmaschine.