Bei Privatverkäufern Käufe von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Eir reden von Einkommensteuer?

Du musst die Wareneinkäufe halt entsprechend dokumentieren. Da Du mir KK bezahlst, dürften die Käufe ja über eine Plattform laufen, da gibt es doch Material?

"ich den Umsatz vom Verkaufserlös versteuern müsste ist die Profitmarge natürlich bei +-0"

(Den "Umsatz vom Verkaufserlös"? Was'n das?😉)

Das wäre natürlich nicht so, die Steuer beträgt ja keine 100 % vom Gewinn - aber wie gesagt, der Wareneinkauf stellt ja Aufwand dar.

Wenn von Umsatzsteuer die Rede ist - beschäftige Dich mal mit der Differenzbesteuerung.

Wo ist das Problem eine Quittung zu bekiommen, wenn Dir einen einen kaputten Mixer für 10- Euro verkauft, oder einen Schadehaften Staubsauger für 20,- Euro?

Das sind Pivatartikel des Verkäufers udn haben bei dem keine Auswirkung.

Wenn die das trotzdem nciht wollen, machst Du Dir einen eigenbeleg:

Am 24. 08. von w.binder einen Mixer, bei dem das Kabel abgeschnitten ist, für 10,- Euro gekauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986