Bedenken bei Überweisung aus dem Ausland ebay Kleinanzeigen?
Mir möchte jemand aus Belgien für meinen Artikel Geld via Bank überweisen, Paypal o.ä. hat er nicht. Ich habe Bedenken, dass wenn ich den Artikel verschickt habe, das Geld zurück überwiesen wird und ich betrogen werde. Wie lange sollte man warten, bis man den Artikel versendet, sodass man das Geld nicht mehr zurückfordern kann?
3 Antworten
Sobald das Geld als Guthaben auf deinem Kontoauszug steht, kann der Überweisende es nicht mehr zurück holen. Und erst dann verschickst du die Ware. Auf gar keinen Fall vorher!
Was hast Du verkauft ? Unterhaltungselektronik?
Läuft Euer Kontakt nur via Ebay Kleinanzeigen oder hat der Käufer Deine Email gefordert?
Letzteres .... dann brauchst Du nur noch die Fakemail irgendeiner vermutlich britischen Bank abzuwarten - mit dem sinngemäßen Inhalt .... der Käufer habe eine Zahlung angewiesen und sobald Du die Trackingummer bekannt gäbest, würde die Zahlung freigegeben .... dann hast Du es garantiert mit einem Betrüger zu tun .... Oberbegriff : Nigeria Connection.
Interessant, dass meine Aussage
Man kann keine Überweisungen, welche einem Empfängerkonto bereits gutgeschrieben wurde zurückholen.
"schlichtweg falsch sei .... Du dann das hier
Sobald das Geld als Guthaben auf deinem Kontoauszug steht, kann der Überweisende es nicht mehr zurück holen.
(was ja inhaltlich zu 100 % mit meiner Aussage übereinstimmt ) als hilfreichste Anwort auszeichnest.
Glücklicherweise muss ich das ja nicht verstehen.
Warte zirka 3 Tage und versende es dann. Erst wenn das Geld ankommt, solltest du versenden.
Kein Sorge, eine Überweisung lässt sich so gut wie nimmer rückgängig machen.
Nur über Ebay-Kleinanzeigen - keine Email oder sonstiges. Ich frage mich nur, ob eine Bank das Geld trotzdem noch zurück holen kann - das geht ja in Deutschland auch für einen gewissen Zeitraum.