Hallo,
wir haben über Ikea eine Küche gekauft. Montiert werden sollte sie am 21.12. von Hansetrans. Als Startuhrzeit wurde uns ein Zeitfenster zwischen 07:00 und 11:00 Uhr genannt und wir sollten ca. 1 Std vor Ankunft angerufen werden. Die Monteure sind letztendlich nicht aufgetaucht und nun soll ich die Ausfallkosten für den Termin i.H.v. 1.300 EUR zahlen. Ist das rechtens?
Um 09:30 hatte ich noch keinen Anruf der Monteure erhalten, dass sie unterwegs sind. Also habe ich eine Mail geschrieben und gefragt, ob der Termin wie besprochen stattfindet und bin sicherheitshalber schon zur Baustelle gefahren. Hier waren schon 3 unserer Handwerker vor Ort. Bis 14:30 Uhr tauchte niemand auf, rief mich niemand an und auf meine 3 Nachfragen per Mail (eine Rufnummer gibt es nirgends zu finden) erhielt ich nur die Antwort die Monteure würden zwischen 07:00 und 11:00 Uhr kommen.
Von spätestens 08:00 bis 14:30 waren also Leute im Haus, die Haustüre war offen mit außen steckendem Schlüssel. Ich habe 3 Mails geschrieben mit der Info, dass noch niemand da war und jeweils meine Handynummer mitgeschickt und um Rückruf gebeten. Dann bin ich zu Ikea gefahren und habe dort nachgefragt. Man sagte mir, die Monteure seien da gewesen. Beweise gebe es nicht. Die Ausfallkosten für den Termin müsste ich nicht tragen.
Nun erhalte ich eine Rechnung in Höhe von 1.300EUR für den ausgefallenen Termin. Ikea besteht auf die Zahlung der Rechnung, trotz meiner Erklärungen und schriftlichen Nachweise. Ist das rechtens??
Danke!