Auszubildende aus Afrika, bei 2,8 Mio. Arbeitslosen und 2,9 Mio. Erwachsenen ohne Abschluss?

3 Antworten

Die angeworbenen Personen kommen nicht nur aus Afrika. Dieser Kontinent ist an sich nicht gerade für seine arbeitswütige Bevölkerung bekannt.

Auf anderen Kontinenten sieht es da schon anders aus. In der Wirtschaftswoche berichtete ein Arbeitgeber von Mitarbeitern aus Indien die nach 8 Stunden Arbeitstag fragten, was sie denn jetzt noch tun könnten.

So etwas hört man aus dem Mund deutscher Arbeitnehmer wohl eher selten. Diese Einstellung ist dann auch der Grund weshalb schlecht bezahlte Arbeitsstellen trotz Millionen Arbeitslosen in Deutschland nicht besetzt werden können.

Was man da tun kann? Abbau des Sozialstaats wäre eine Möglichkeit. Dafür aber lassen sich keine politischen Mehrheiten finden. Außerdem darf man nicht verkennen, dass der innere Friede eines Landes auch dadurch bewahrt wird, dass niemand hungern muss.

23567  31.08.2024, 18:39
berichtete ein Arbeitgeber von Mitarbeitern aus Indien die nach 8 Stunden Arbeitstag fragten, was sie denn jetzt noch tun könnten.
So etwas hört man aus dem Mund deutscher Arbeitnehmer wohl eher selten.

Sag mal gehts noch?! Wieviel Überstunden, am besten unbezahlte, wären denn euch kapitalistischen Ausb.. ehm Arbeitgebern denn genehm ?! Deutsche haben auch "deutsche" Steuern, Mieten, Krankenversicherung etc. und alles andere selbst zu bezahlen!

Dafür aber lassen sich keine politischen Mehrheiten finden.

NIE im Leben! Zum Glück!

Privatier59  31.08.2024, 21:12
@23567

Und schon springt ein Klassenkämpfer aus dem Schützengraben. Diese Ewiggestrigen sind einfach nur lächerlich in ihrer Verkennung der Realität. Auch der Arbeitsmarkt ist global. Wenn sich in einem Land die Arbeitnehmer lieber in der sozialen Hängematte auf die faule Haut legen wollen stehen die Kollegen aus anderen Ländern in den Startblöcken.

23567  02.09.2024, 11:15
@Privatier59

Diese widerliche Arroganz ist ekelhaft. Hart arbeitende Menschen, die unbezahlte Überstunden machen, Schichten arbeiten, Samstags arbeiten, Familie auf der Strecke bleibt, den höchsten Steuersatz zahlen und dem Arbeitgeber den A... abwischen und seine Taschen füllen, weil der selber zu blöde dazu ist, gibts auch an jeder Ecke, auch im Ausland. Das als faule Hängematte zu betiteln zeigt nur, wie faul du selber bist, mach doch deinen Scheixx selber, dann weißt du, was Arbeit ist statt in der faulen Hängematte den fetten Wanzt bruzeln zu lassen.

stehen die Kollegen aus anderen Ländern in den Startblöcken.

Die werden abgeschoben und anders rausgeekelt, Kanzler weg und entsprechend gewählt, gibt mehrere Methoden, freut euch nicht zu früh.

Widerlich.

23567  02.09.2024, 11:20
@23567

Die ausländischen Einwanderer werden um ihre Rechte aufgeklärt, damit sie eben solchen Ausb.. Arbeitgebern wie dir nicht zum Opfer fallen, glaub mal nicht dass die alle dumm sind und dir den A.. küssen, nur weil jemand seine verkommenen asozialen Sklavenhalterfantasien ausleben will!🤮

Und die Linke" arbeitet" trotzdem weiter, auch nach der Wahl, keine Sorge...

23567  02.09.2024, 11:24
@23567

So ich schau jetzt hier nicht mehr ins Portal rein, die Frage oben ist beantwortet, deine sinnfreie Antwort kannst du dir sparen, uninteressant. Hier laufen mir zu viele arrogante Idis rum.

Das hab ich auch im TV gesehen und genau das Selbe gedacht. Aber dann dachte ich, hey - die Arbeitgeber drehen den Spieß einfach um und WOLLEN solche Auszubildenden nehmen und tun so, als wenn es keine anderen gäbe, denn ich hab jetzt schon mehrfach auf verschiedenen Social Media Seiten Beiträge gelesen, dass viele Bewerbungen abgelehnt wurden. Und warum könnten sie ausländische Bewerber lieber nehmen? Weil diese beeinflussbarer, gefügiger sind (auch weil sie oft ihre Rechte nicht kennen) und auch keine großen Ansprüche stellen. Deutsche kennen ihre Rechte und da sie gerade derzeit ihre Rechnungen kaum zahlen können, machen sieden Mund auf. Was ausländische Bewerber eher nicht machen.

Wenn das so wäre und Arbeitgeber deutsche Bewerber lieber ablehnen, weil sie zb. auch eine Förderung für die ausländischen bekommen, wäre das eine absolute Sauer.. ei!

Ich kenne viele Branchen, die keine Mitarbeiter finden, die Logistikbranche ist nur eine davon.