Asbestschnur am Kaminofen zwischen Kassette & Wand gefährlich (mit Foto)?
Wir haben einen Kamin im Wohnzimmer stehen, bei welchem eine Schnur zwischen der Kassette & der Wand außen vorragt (siehe Foto). Der Kamin wurde wohl in den 70er Jahren errichtet & später hat man in den 90er Jahren irgendwann diese Kassette nachträglich eingesetzt (konkretes Baujahr ist leider nicht bekannt). Meine Frage nun, ob diese Schnur aus Absest sein könnte & wenn ja, ob von dieser offen rausstehenden Schnur eine Gefahr ausgehen kann? Am Kamin herrscht ja immer eine gewisse Luftzirkulation, welche dann auch unter Umständen Asbestfasern aus der Schnur lösen könnte? Vllt. findet sich hier ja ein Experte, der sowas aus der Ferne ein wenig besser einschätzen kann.
Ich danke schon mal vielmals!
2 Antworten
Aspest an sich ist ja ungefährlich. Nur Aspest Fasern sind gefährlich, wenn Menschen die einamtmen. Also in Wohnräumen unzulässig.
Wenn Du jetzt Aspest vermutest, sollte das Teil ausgetauscht werden. Am besten mit Atemschutz und oder zuvor mit Tapetenkleister einschmieren. Besser von Fachfirma.
Das einfachste für Dich ist das bei der großen Brandschau (alle 3 Jahre) des Schonsteinfegers anzusprechen. Dann muss der Vermieter das auf jeden Fall machen lassen.
Frage den Bezirksschornsteinfegermeister. Entweder auf den nächsten Termin warten oder direkt am Telefon klären, denn er kann sich anhand seiner Aufzeichnungen sicherlich gut an die Kaminkassette erinnern. Vielleicht schickst Du ihm vorab ein Foto.