Arm schwillt aufs Doppelte an, nicht bewegen können und Schmerz nach Blutabnahme. Die Schwester behauptete sie weiß nicht was das ist. Das muss sie doch wissen?
Symptome: starke, plötzliche Schwellung bis 5 cm unter der Armbeuge und bis 15 cm über der Armbeuge. Mit zu dicker Nadel, Vene perforiert/ durchstochen. Arm kann nicht gebeugt, bewegt werden, Schwellung teils leicht blau, tut bei leichtestem Anfassen sehr weh. Rausziehen der Nadel schmerzte sehr, habe den Tupfer danach sehr gut drauf gedrückt. Aber die Schwester wartete keine 2 Minuten, wie es sein sollte, sondern machte schnell das Pflaster drauf. Eine Minute später ging ich ängstlich zurück und zeigte denen das. Die sagten mir gar nicht was los war, sagten mehrmals, sie hätten sowas noch nie gesehen. Das beruhigte mich natürlich nicht. Wie kann es sein, dass Schwestern in einer Arztpraxis sowas angeblich nicht wissen? Die hätten sich entschuldigen und erklären müssen wodurch das zustande kommt. Waren zu geizig mir das Kühlpack mitzugeben. Ein Schreck, aber schlimmer war deren Umgang damit. Bin zum Krankenhaus, da es angeblich was Unbekanntes ist. Die Schwestern in der Arztpraxis nehmen täglich mehrfach Blut ab, wie können die so unwissend sein? Haben die mich absichtlich so im Dunkeln gelassen, weil die nicht wollen, dass ich Schmerzensgeld verlange? Warum überhaupt so dicke Nadeln, wenn eine dünne Nadel genauso Blut abnimmt, nur mit weniger Schadensrisiko für Patienten?
Ich finde es daneben, dass die mir eine beruhigende Erklärung verweigert haben, nur um keine Fehler zuzugeben. Das Blut abnehmen war immer sehr stressig für mich. Das kann ich in Zukunft nun vergessen, meine Spritzen/Nadelphobie ist nun komplett. Ich glaube es ist nicht leicht dafür Schmerzensgeld zu fordern, selbst wenn die den Fehler zugeben und klar erklären, was passiert ist. Das wäre doch das Mindeste oder? Wenn ich Schmerzensgeld fordern wollte, müsste ich ein teures Gutachten vom Gefäßchirurg machen lassen, vor Gericht ziehen. Wer macht sich bitte den Aufwand? Die sind doch gegen solche Forderungen versichert, sollten mir sogar von sich aus eine Entschädigung anbieten, statt so mit mir umzugehen. Die Arztpraxis ist in meiner Nähe, will keinen Zoff mit denen. Hingehen will ich da nicht mehr. Die haben mich fast wie einen Störenfried behandelt, als hätte ich was falsch gemacht. Sowas hat doch kein Patient verdient der durch deren falsche Handhabung geschädigt wurde. Frage mich, was die für Schulungen zum Blut abnehmen bekommen. Im Krankenhaus haben die es sofort erkannt und erklärt, dauert mind. 2 Wochen bis es wieder normal ist, durch Blut im Gewebe. Das sind doch Grundlagen, wenn man täglich Blut abnimmt und mit Nadeln hantiert oder? Wenn die direkt Angst vor einer Schmerzensgeldforderung haben, wissen die was sie gemacht haben und sollten nicht Patienten belügen. Der falsche Umgang und mich für dumm verkaufen, würde mich viel eher veranlassen Schmerzensgeld zu wollen. Dabei eine ältere Schwester, die schon 30 Jahre im Beruf ist. Ich kaufe denen nicht ab, dass die nicht wussten was los ist. Und selbst jetzt wollen es totschweigen als wäre es nie passiert, hinterhältig.
1 Antwort
Sowas ähnliches hatte ich auch bei der Bundeswehr. Es lag am handwerklichen. Falscher Arm Ader nicht getroffen. Arm wochenlang blau. Die Schwellung hatte ich nicht.
Ja auch wenn jemand jahrelange Erfahrung hat, die Menschen sind unterschiedlich. Insofern sind die Gefäße auch unterschiedlich.
Aber trotzdem müssen die sich drum kümmern und wenn sie das nicht können, müssen die Notarzt-Wagen rufen. Eigentlich dürfen die Dich mit solch einem Symptom nicht aus der Praxis entlassen in den Straßenverkehr.
Klar kann man Schmerzensgeld fordern. Die Artzt-Praxen sind sicher versichert. Aber da kommt eh was. Du bist ja jetzt Krank geschrieben. Dein Arbeitgeber sollte das erfahren. Der kümmert sich garantiert drum das jemand das zahlt. Er muss ja Lohnfortzahlung leisten.