Arbeitsamt verlangt die Lohnabrechnungen der letzten 3 Jahre?
Ich war neulich in der Arbeitsagentur um mich arbeitslos und arbeitssuchend zu melden.
Die Dame verlangt von mir Arbeitgeberbescheinigungen der letzten 3 Jahre ( es sind 3 Arbeitgeber ), wenn ich es nicht vorlegen kann, dann die Lohnabrechnungen der letzten 3 Jahre...
Die Begründung ich habe meine Arbeit in den letzten 5 Jahre zu oft gewechselt.
Darf die Agentur sowas überhaupt? Den Mein Angebot nach JahresAbrechnungen ( wo alles zusammengefasst steht) hat die Dame abgelehnt.
Nun bin ich ziemlich sauer, den 1. war ich noch nie von dem Arbeitsamt geschweige der Arge abhängig. 2... ich habe die Lohnabrechnungen nicht alle beisammen, da während des Umzuges und der Heirat einige Zetteln verloren, entsorgt wurden sind.
Was nun?
2 Antworten
Besorge Dir einen "Versicherungsverlauf" von Deiner Krankenkasse. M.W. muss dieser allemal für Zwecke des ALG I genügen.
Nichtsdestoweniger solltest Du die Sozialversicherungsbescheinigungen grundsätzlich aufheben (man kann die auch scannen) und die Lohnabrechnungen ebenso.
Hallo,
meistens ist es am einfachsten, wenn die ehemaligen Arbeitgeber (in den letzten 2 oder 5 Jahren, je nach Alter des Arbeitslosen) eine spezielle Arbeitsbescheinigung ausstellen:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/Arbeitsbescheinigung_ba013140.pdf
Offizielle Erläuterungen zum Formular:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/dok_ba014828.pdf
Gruß
RHW